Kaltenkirchen. Rund 2000 Spitzenathleten und Hobbysportler starten bei der beliebten Laufveranstaltung. Die Rekordzahl gab es 2007 mit knapp 2300 Aktiven.

Gibt es einen neuen Teilnehmerrekord? Für den am Montag, 1. Mai, stattfindenden Kaltenkirchener Stadtlauf sind bereits 2000 Läuferinnen, Läufer und Walker angemeldet – die Chancen stehen gut, dass die Topmarke von 2007 mit knapp 2300 Registrierungen zumindest annähernd erreicht werden kann. Ein Grund für die hohe Meldezahl ist sicher die Tatsache, dass die 28. Auflage gleichzeitig als Landesmeisterschaft im Straßenlauf über 10 (Jugend, Erwachsene, Altersklassen) und 5 Kilometer (Schüler) ausgeschrieben ist.

Gesucht: Schnellste Klassen und teilnehmerstärkste Firmen

Außer den vielen Hobbysportlern sind diesmal auch zahlreiche schleswig-holsteinische Spitzenathleten am Start. Gemeldet sind unter anderem die beiden Vorjahressieger über 10 Kilometer, Pascal Dethlefs und Natalie Jachmann (beide vom LG Flensburg). Dethlefs war 2016 zudem mit einer Zeit von 30:35 Minuten schnellster SHLV-Athlet auf der 10-Kilometer-Strecke. In Kaltenkirchen kam er nach 31:51 Minuten ins Ziel, seine Lebensgefährtin Jachmann benötigte 36:35 Minuten. Auch die schnellsten 5-Kilometer-Starter von 2016, Alexa Michaelsen (SC Itzehoe) und Christian Teich (Team Holstentherme) wollen auch diesmal wieder mitlaufen.

Auch Gruppen sind aufgerufen, sich sportlich zu betätigen. Die Grundschule mit den prozentual zur Gesamtschülerzahl meisten Teilnehmern erhält einen Pokal und einen Sachpreis. Ausgezeichnet werden zudem die schnellsten Klassen (Stufe 5 bis 10) und die teilnehmerstärksten Firmen.

Wer sich noch spontan anmelden will, kann das am Sonnabend bei der Startnummernausgabe in der Geschäftsstelle der ausrichtenden Kaltenkirchener TS (Marschweg 18) tun. Zusätzlich zum Startgeld wird eine Nachmeldegebühr von 3 Euro (Grundschul- und Bambinilauf) oder 5 Euro (5 und 10 Kilometer) fällig. Am Veranstaltungstag werden keine Nachzügler mehr angenommen.

Start am Montag ist um 10 Uhr auf dem Rathausmarkt mit dem 5-km-Lauf und Walking (10.05 Uhr). Um 11.45 Uhr machen sich die Teilnehmer über 10 Kilometer auf den Weg, von 13.05 Uhr an sind Grundschüler gefordert, um 14.15 Uhr folgen die Bambinis. Zur Absicherung der Strecke werden noch dringend Helfer gesucht.

Straßensperrungen: Das Auto sollte man am besten zu Hause lassen

Wer zum Gelingen des Stadtlaufs beitragen möchte, sollte sich umgehend bei der KT-Geschäftsstelle unter 04191/3170 oder bei Jürgen Drümmer (0172/456 05 01) melden. Alle ehrenamtlichen Unterstützer erhalten ein T-Shirt, eine Eintrittskarte für die Holstentherme und ein Lunchpaket.

Autofahrer und Anwohner müssen mit Beeinträchtigungen rechnen und sollten den Bereich weitläufig umfahren oder das Auto zu Hause lassen. Folgende Straßen und dazugehörige Einmündungen sind zwischen 9.30 und 15 Uhr voll gesperrt: Friedenstraße/Hamburger Straße; Ecke Schmalfelder Straße/Radensweg; Brauerstraße/Parkplatz Penny; Holstenstraße/Bahnhofstraße; Kaltenkirchener Straße /Sandberg (Gemarkung Oersdorf). Halbseitig nicht befahrbar sind zudem Neue Querverbindung/Am Bahnhof und Oersdorfer Weg zwischen Steenkamp und Grenzweg. Die Friedenstraße und die Schmalfelder Straße sind in Richtung Schmalfeld nicht befahrbar. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Aufgrund des Auf- und Abbaus des Start- und Zielbereiches wird die Holstenstraße in der Zeit von 6 bis 20 Uhr gesperrt sein. Weitere Infos zum Stadtlauf gibt es auf der Veranstalterhomepage im Internet.

www.kaltenkirchener-stadtlauf.de