London.

Ex-Weltmeister Henry Maske (53) glaubt an Wladimir Klitschkos Rücktritt nach dem WM-Kampf ge-gen Anthony Joshua (Sa., 22 Uhr/RTL).

Herr Maske, wer sichert sich am Sonnabend die Boxkrone im Schwergewicht?

Henry Maske: Wladimir Klitschko zu bewerten, ist derzeit schwierig. Sein schwacher Auftritt gegen Tyson Fury hat Fragezeichen hinterlassen. Auf der anderen Seite haben wir in Joshua einen physisch starken Boxer, der Olympiasieger ist und nachgewiesen hat, dass er als Profi zu den besten gehört.

Klitschko ist 14 Jahre älter, ein Nachteil?

Wladimir ist jetzt so viele Jahre dabei und muss vor jedem Kampf immer wieder das Maximale aus sich herausholen. Irgendwann lässt die Disziplin nach. Aber das wird bei diesem Kampf nicht passieren. Ich bin mir sicher, dass er nach der Fury-Niederlage alles zeigt.

Naht das Karriereende von Klitschko?

Bei einer klarer Niederlage wüsste ich nicht, welche Motivation er noch hätte. Es wäre die zweite Niederlage in Folge. Im Sport hat alles seine Zeit. Irgendwann ist deine Ära abgelaufen. Dann wird auch Wladimir sagen, das reicht.

Und bei einem Sieg?

Sehe ich einen strahlenden Wladimir, der sich feiern lässt. 90.000 Zuschauer im Wembley-Stadion – eine bessere Kulisse für einen Abtritt kann man sich nicht wünschen. Welcher Kampf, welche Kulisse könnte ihn danach noch motivieren? (sid)