Schock: Einem der besten und charismatischsten Topstars des internationalen Fußballs droht ein unwürdiges Ende seiner großen Karriere: Zlatan Ibrahimovic hat am Donnerstag im Viertelfinalrückspiel der Europa League gegen den RSC Anderlecht (2:1 n.V.) eine „schwere Kreuzbandverletzung“ erlitten. Das teilte sein Verein Manchester United am Sonntag offiziell mit. Der Schwede habe sich das vordere und hintere Kreuzband gerissen, schrieb die britische Presse am Wochenende. Der 35-Jährige soll nun von einem der weltbesten Knie-Spezialisten in den USA operiert werden. Dabei handele es sich um Freddie Fu von der Universität Pittsburgh. Er ist Spezialist für Kreuzbandrisse. Vor dem Ligaspiel in Burnley (2:0) wärmten sich die United-Profis am Sonntag in T-Shirts mit den Namen von Ibrahimovic und des ebenfalls schwer am Knie verletzten Marcos Rojo auf.


Lokalderby: Weltmeister Mesut Özil greift mit dem FC Arsenal nach dem dritten Gewinn des englischen FA-Cups in den vergangenen vier Jahren. Die Nordlondoner setzten sich im Halbfinale am Sonntag im Wembleystadion etwas glücklich 2:1 n.V. gegen Manchester City durch und treffen im Finale des ältesten Clubwettbewerbs der Welt am 27. Mai auf den Lokalrivalen FC Chelsea. Der Tabellenführer hatte am Sonnabend Tottenham Hotspur 4:2 bezwungen. Für Arsenal erzielte Alexis Sanchez (101.) am Sonntag den Siegtreffer. Sergio Agüero (62.) hatte City in Führung geschossen, bevor Nacho Monreal (70.) den schmeichelhaften Ausgleich erzielte. Manchester traf in der Schlussphase zweimal den Pfosten.

Clasico: Superstar Lionel Messi hat den FC Barcelona in der Nachspielzeit zum 3:2-Sieg im Clasico bei Real Madrid geschossen und Real damit auch von der Tabellenspitze der Primera Division gestürzt. Casimiro (28.) brachte die „Königlichen“ in Führung, Messi (33.) und Ivan Rakitic (73.) drehten aber die Partie, bevor James in der 86. Minute noch einmal ausglich. Real Kapitän Sergio Ramos sah nach einer rüden Attacke an Messi in der 78. Minute die Rote Karte.

Hattrick: Bumm, zack, drin – so schnell konnten die Spieler von US Palermo gar nicht gucken. Innerhalb von nur fünf Minuten hat der senegalesische Stürmer Baldé Keita von Lazio Rom beim 6:2-Erfolg über den designierten Absteiger in der italienischen Serie A einen lupenreinen Hattrick erzielt. Der ehemalige BVB-Profi Ciro Immobile hatte die Hauptstädter schon in der 8. und 9. Minute in Führung gebracht. Lazio festigte damit Platz vier und den Europa-League-Startplatz.

Attacke: In Norwegen ist ein Linienrichter von einem Zuschauer mit Pfefferspray angegriffen worden. Der Zwischenfall ereignete sich am Sonnabend kurz vor Ende der Partie zwischen Kongsvinger und Ranheim in der zweiten Liga. Das Spiel musste für kurze Zeit unterbrochen werden. Die Polizei habe den etwa 20 Jahre alten Mann in Gewahrsam genommen. Ob der Täter mit einer falschen Abseitsentscheidung unzufrieden war, ist nicht bekannt.

Verbrechen: Der Partner von Arturo Vidals (Bayern München) Schwester Ámbar Scarlett Vidal ist in Santiago de Chile von Unbekannten in seinem Auto erschossen worden. Der 30-Jährige wurde mit sechs Schüssen getötet. Er soll mit Ámbar Vidal zwei Kinder haben, zuletzt aber sei das Paar getrennt gewesen.