Hamburg.

Die Enttäuschung über ihr Abschneiden wollte Martyna Trajdos nicht verheimlichen. „Ich bin definitiv nicht zufrieden mit meinem Ergebnis. Leider stand ich heute etwas neben mir und konnte meine Leistung nicht ganz abrufen“, sagte die 28 Jahre alte Judoka vom Eimsbütteler TV, nachdem sie bei der EM in Polens Hauptstadt Warschau eine Medaille knapp verpasst hatte. Im Kampf um Bronze war sie in der Klasse bis 63 Kilogramm der Österreicherin Kathrin Unterwurzacher durch eine mittlere Wertung (Waza-ari) unterlegen. Gold gewann Olympiasiegerin Tina Trstenjak (Slowenien), die Trajdos im Halbfinale bezwungen hatte, im Finale gegen die Französin Margaux Pinot.

Zwei Silbermedaillen für Deutschland holten Giovanna Scoccimarro (Vorsfelde/Klasse bis 70 kg) und Dominik Ressel (Kronshagen/bis 81 kg). Am Sonntag bietet sich Trajdos, die die EM als Vorbereitung für die WM im August in Ungarn nutzt, im Teamwettbewerb eine weitere Medaillenchance.