Dortmund.

Trainer Thomas Tuchel hat nach dem Viertelfinal-Aus von Borussia Dortmund in der Champions League eine falsche Entscheidung bei der Wahl der Startaufstellung eingeräumt. „Dass Erik Durm der Leidtragende war, nehme ich auf mich. Ich habe ihm das zugetraut. Er hat nach der Verletzung gut trainiert und einen guten Eindruck gemacht“, sagte Tuchel nach der 1:3 (0:2)-Niederlage im Rückspiel beim AS Monaco (Hinspiel: 2:3).

Durm hatte sein letztes Pflichtspiel am 17. März bestritten und anschließend aufgrund muskulärer Probleme pausiert. Gegen Monaco wechselte ihn Tuchel nach schwacher Leistung nach 27 Minuten beim Stand von 0:2 aus und änderte auch sein taktisches System von einem 3-4-2-1 in ein 4-2-3-1. „Es war keine Frage des Systems“, so Tuchel, „wir haben damit sehr gute Spiele gemacht.“