Göppingen.

Die Handballfrauen des Buxtehuder SV haben ihre Chance auf einen Europapokalplatz gewahrt. Mit 32:28 (18:13) siegte die Mannschaft von Trainer Dirk Leun bei Frisch Auf Göppingen und verteidigte den dafür wichtigen vierten Platz in der Bundesliga. „Es war ein verdienter Sieg. Wir haben 45 Minuten sehr konzentriert gegen die offensive 5:1-Deckung von Göppingen agiert“, sagte Leun. Allerdings räumte er ein: „In der Schlussphase waren wir in der Deckung nicht mehr so konsequent und haben vorne einige Chancen vergeben.“ Beste Buxtehuder Werferin war die ehemalige Nationalspielerin Friederike Gubernatis (29), die neun Tore erzielte. Für Göppingen traf die tschechische Bundesliga-Toptorschützin Michaela Hrbkova (29) elfmal.

Bereits nach 14 Minuten hatten sich die Buxtehuderinnen einen Fünftorevorsprung herausgeworfen, den sie bis zur 43. Minute (28:19) auf neun Treffer Differenz ausbauten. Danach ließen Konzentration und Entschlossenheit deutlich nach. Göppingen verkürzte bis zur 57. Minute dank Hrbkova auf 28:31, der Erfolg geriet dennoch nicht in Gefahr. Am nächsten Sonnabend (16 Uhr, Halle Nord) wären solche Schwächeperioden gegen den Thüringer HC aber vermutlich spielentscheidend. (HA)