Unterföhring. Ab der Saison 2017/18 sind bei Live-Spielen des Bezahlsenders die markanten Stimmen von Hansi Küpper und Jörg Dahlmann zu hören.

Marcel Reif ist weg, dafür verstärkt "Sky" sein Fußball-Team nun mit zwei altbewährten Kräften: Ab der kommenden Saison werden Hansi Küpper und Jörg Dahlmann wieder Spiele für den Bezahlsender kommentieren.

Wie "Sky" am Karfreitag mitteilte, sollen die beiden Rückkehrer bei Partien in der Bundesliga, des DFB-Pokals und der internationalen Wettbewerbe eingesetzt werden. Das gelte für Einzelspiele wie für Konferenz-Schaltungen gleichermaßen.

Reif liest Hasskommentare vor

"Mit Hansi Küpper und Jörg Dahlmann konnten wir zwei der erfahrensten, kompetentesten und leidenschaftlichsten Kommentatoren Deutschlands verpflichten", sagte "Sky"-Sportchef Burkhard Weber laut Mitteilung.

Küpper vermeldete das erste Konferenz-Tor

Küpper und Dahlmann sind derzeit jeweils noch bei "Sport1" beschäftigt. Küpper startete seine Laufbahn für den WDR im Rahmen der ARD-Hörfunk-Konferenz. Von 2000 und 2006 war er schon einmal für "Sky" tätig.

Am 12. August 2000 vermeldete der heute 56-Jährige das erste Tor der Konferenz-Geschichte. Damals traf der gebürtige Hamburger Björn Dreyer beim 4:0-Sieg des SC Freiburg über den VfB Stuttgart ins Netz.

"Die Spiele aller wichtigen Wettbewerbe im Stadion oder in der Konferenz begleiten zu können, ist für mich als Kommentator und als Fan ein absoluter Traum", sagt Küpper.

Dahlmann startete als Field-Reporter

Dahlmann wiederum ist ein Mann der ersten Stunde in der Geschichte des Pay-TV in Deutschland. Er war am 2. März 1991 als Field-Reporter für "Sky" (damals "Premiere") im Einsatz, als die Live-Übertragung der Partie Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Kaiserslautern den Auftakt der regelmäßigen Fernseh-Live-Berichterstattung aus der Bundesliga im deutschen Fernsehen markierte.

In den Anfängen der Bundesliga bei Sky kommentierte er im Wechsel mit Reinhold Beckmann und Ernst Huberty die wöchentlichen Topspiele. Seine weiteren Karriere-Stationen führten den 58-Jährigen unter anderem 1992 zu "ran" bei Sat.1 und zuletzt seit 2004 zu Sport1.

Kritik an Spielberichten

"Besonders liebe ich die Konferenz, die ich bereits aus meiner früheren Zeit bei 'Sky' sehr gut kenne. In puncto Unterhaltung gibt es nichts Besseres. Ich freue mich auf die Rückkehr an meine alte Wirkungsstätte", sagt Dahlmann.

Eine seiner persönlichen Sternstunden feierte Dahlmann am 2. November 1993 als Kommentator des Uefa-Cup-Spiels zwischen dem Karlsruher SC und dem FC Valencia (7:0).

Allerdings sieht sich Dahlmann seit geraumer Zeit immer wieder auch Kritik der Zuschauer ausgesetzt. Nach Meinung etlicher Fans stelle er in seinen Spielberichten zu sehr das Geschehen abseits des Platzes in den Vordergrund.