Wetzlar.

Die BG Baskets im HSV haben den Einzug ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im Rollstuhlbasketball am Ende klar verpasst. Im entscheidenden dritten Spiel der Play-off-Serie gegen Rekordmeister RSV Lahn-Dill gab es am Sonntag in Wetzlar eine glatte 58:85-Klatsche für das Team von Trainer Holger Glienicki. Im zweiten Spiel am Sonnabend ging es bei der 53:56-Niederlage wesentlich enger zu. Spiel eins hatten die Hamburger vor zwei Wochen mit 60:59 gewonnen. „Am Sonnabend war es möglich zu gewinnen“, sagte Glienicki, „leider war da unsere Trefferquote nicht gut genug. Sonntag haben wir sie in der Defensive nicht in den Griff bekommen, das muss man anerkennen.“

Die BG Baskets haben zwar an der Spitze mitgespielt, das Topduo Lahn-Dill und Thuringia Bulls aus Erxleben, das sich am kommenden Wochenende im Finale gegenübersteht, war aber noch zu stark. „Ich bin mit der Entwicklung dennoch zufrieden“, sagte Glienicki, „wir sind dichter rangerückt, gehören zu den besten acht in Europa.“

Nach Ostern wird es mit dem HSV ein Gespräch über die Zukunftsplanung geben. „Wir müssen darüber reden, was machbar ist und wo wir hin wollen“, sagte Glienicki. Da die BG Baskets ein Werbeträger für die WM 2018 in der Inselparkhalle sind, scheint die kommende Saison finanziell noch gesichert. Der derzeitige Sponsorvertrag mit dem BG-Klinikum läuft danach aus.