Dortmund . Beim Topspiel Bayern München und Borussia Dortmund werden einige Stars zuschauen müssen. Ancelotti macht aber Hoffnung.

Der "deutsche Clasico" in der Fußball-Bundesliga zwischen dem Bayern München und Borussia Dortmund findet am Sonnabend (18.30 Uhr) ohne einige Leistungsträger statt. Während der Rekordmeister dabei "nur" auf ein prominentes Duo verzichten muss, ist die Ausfallliste beim BVB deutlich länger.

Dazu ist bei den Westfalen der Einsatz von Julian Weigl, Shinji Kagawa, Lukasz Piszczek und Marc Bartra fraglich. Marco Reus, André Schürrle, Sebastian Rode, Erik Durm und Mario Götze fehlen weiterhin. "Es bleibt sehr angespannt“, sagte Thomas Tuchel am Freitag. Dennoch sieht Dortmunds Trainer sein Team im Duell beim souveränen Tabellenführer nicht chancenlos: „Wir werden alles geben und wollen Wege aufzeigen, den Bayern wehzutun. Wenn du mit Dortmund-Trikot in der Allianz-Arena spielst, bist du bereit.“

Tuchel bedauert vor allem Reus-Ausfall

Vor allem der schleppende Heilungsverlauf bei Reus macht Tuchel zu schaffen. Fünf Wochen nach seinem Muskelfaserriss trainiert der Nationalstürmer zwar wieder mit Ball, aber noch immer nicht im Kreise seiner Mannschaftskollegen. Damit dürfte er auch für das Champions-Leage-Achtelfinalhinspiel am Dienstag gegen die AS Monaco ausfallen. "Der Verlust ist unendlich groß. Wir vermissen seine Fähigkeit, alle Spieler um ihn herum besser zu machen“, kommentierte Tuchel.

Dass die Bayern mit Blick auf das erste Champions-League-Duell mit Real Madrid am Mittwoch in der Partie gegen den BVB Stars schonen, glaubt Tuchel nicht: "Ich gehe davon aus, dass sie mit der besten Mannschaft spielen, mit der sie am Mittwoch noch mal antreten. Wenn sie gegen Dortmund spielen, legen sie gern noch mal eine Schippe drauf. Sie wollen uns so hoch wie möglich schlagen, um ein Zeichen zu setzen. Aber wir trauen uns zu, 90 Minuten auf Augenhöhe zu sein.“

Müller und Neuer arbeiten an Real-Comeback

Allerdings wurde am Freitag bekannt, dass den Bayern gegen Dortmund zumindest Manuel Neuer und Thomas Müller weiter fehlen werden. Das Weltmeister-Duo arbeitet weiter an einem Comeback gegen Madrid. "Ich denke, am Sonntag können sie mit der Mannschaft trainieren“, sagte Trainer Carlo Ancelotti.

Voll einsatzfähig sei dagegen Torjäger Robert Lewandowski. „Lewandowski ist in einer guten Verfassung, er ist fit, hat kein Problem. Er hat viel Selbstvertrauen - alles gut“, sagte der italienische Coach. Douglas Costa ist nach einer Verletzung zurück.

Ex-Spieler traut BVB Sieg zu

Derweil traut Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder seinem früheren Club bei den Bayern einiges zu. "Dortmund hat das Potenzial, an einem guten Tag die Bayern zu schlagen", sagte der "Sky"-Experte dem SID, das habe man beim 1:0-Sieg des BVB im Hinspiel gesehen.

Zudem zeige Dortmund "gegen Topteams zumeist sehr gute Leistungen. In der Champions League waren sie zum Beispiel gegen Real Madrid auf Augenhöhe." Vor dem Topspiel in der Allianz Arena hat Dortmund als Tabellen-Vierter 15 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter aus München.

Metzelder sieht Bayern weiter klar vorne

Aus Metzelders Sicht bleibt der Rekordmeister auch auf Dauer die klare Nummer 1 in der Bundesliga. "Im Gegensatz zu den Bayern müssen die Dortmunder immer wieder aufpassen, dass man ihnen keine gute Leute wegkauft. Da hat Bayern sicherlich etwas andere Möglichkeiten als der BVB", sagte er.

Der BVB habe für die kommende Saison in Ömer Toprak von Bayer Leverkusen und dem Gladbacher Mahmoud Dahoud aber "wieder zwei gute Leute verpflichtet". Mit dieser klugen Personalpolitik könne die Borussia den aktuell vor allem durch RB Leipzig gefährdeten Status als Nummer 2 festigen.