Hamburg.

Sieben Spieltage vor Schluss ist der Abstiegskampf in der Bundesliga offener denn je. Darmstadt 98 dürfte die Liga verlassen, davor kämpfen aber mit Ingolstadt, Augsburg, Mainz, dem HSV und Wolfsburg gleich fünf Mannschaften um Relegationsplatz 16 und gegen den direkten Abstiegsrang 17.

Der FC Ingolstadt ist nach dem 3:2 in Augsburg – nach 3:0-Führung – wieder auf vier Punkte an Platz 16 herangekommen. „Wir haben nie aufgegeben“, sagte Trainer Maik Walpurgis. Bei Augsburg herrscht dagegen Alarm: „Es tut weh. Nicht nur die Niederlage, auch die Art. Es ist schwer zu erklären, jeder wusste, worum es geht, erst am Schluss haben wir uns gewehrt“, sagte Martin Hinteregger.

Auch für Mainz wird nach dem 2:3 gegen RB Leipzig, der vierten Niederlage in Folge, die Luft im Abstiegskampf dünner. Das gilt auch für Trainer Martin Schmidt. Der Schweizer müsste bei einer neuerlichen Niederlage am Sonnabend in Freiburg wohl um seinen Job bangen. Die Geduld bei Sportchef Rouven Schröder scheint aufgebraucht, auch wenn er nach dem Spiel sagte: „Die Einstellung stimmte, die Mannschaft hat großartig gekämpft, Martin Schmidt wird auch in Freiburg auf der Bank sitzen.“