Bundesliga-Kolumne  Gomez´ Hattrick, Mainz geschockt, Werder marschiert

Unfassbar. Welch ein Spiel! Bayer Leverkusen führt scheinbar sicher mit 2:0, ehe Mario Gomez groß auftrumpft. Mit drei Toren in acht Minuten (80., 83. und 87. per Foulelfmeter) dreht der Torjäger des VfL Wolfsburg die Partie komplett, ehe Bayer durch einen Treffer von Kai Havertz immerhin noch ein 3:3 (1:0) rettete. Damit blieben die Westdeutschen unter dem neuen Trainer Tayfun Korkut ohne Sieg und sind inzwischen auch im Abstiegskampf angekommen. Die Gastgeber schienen durch die Tore von Karim Bellarabi (40. Minute) und Kevin Volland (65.) auf der Siegerstraße, aber der VfL steckte nie auf – und dann kam Gomez. „Es wird allmählich wirklich ein Märchen. Das ist unglaublich eigentlich“, sagte VfL-Trainer Andries Jonker. In jedem der neun Spiele unter ihm traf der Nationalspieler ins Schwarze.

Unerwartet. Plötzlich Panik – für den FSV Mainz 05 droht eine lange entspannte Saison doch dramatisch zu enden. Nach einem 1:2 beim FC Ingolstadt am 26. Spieltag trennen die Mainzer nur noch wenige Tore vom Relegationsplatz 16. Nach Hinrundenabschluss waren es beruhigende acht Punkte gewesen. „Es ist eine Verunsicherung drin. Das geht an niemandem spurlos vorbei“, sagte Trainer Martin Schmidt bei Sky. „Die anderen Ergebnisse haben uns noch mal einen reingehauen. Jetzt müssen wir herausfinden, wer die Kerle sind. Es ist nichts verloren.“ Die Ingolstädter feierten, als hätten sie den Klassenerhalt schon in der Tasche. Doch immer noch beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz sieben Punkte.
Unersättlich.
Die Bayern hören einfach nicht auf mit dem Toreschießen. 21 Treffer in den vergangenen fünf Ligaspielen – wer auch immer dachte, die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti würde in der Bundesliga mit Blick auf das große internationale Ziel nur Prozentfußball spielen, muss sich neu positionieren. Mit 6:0 geriet auch der Sieg über den FC Augsburg zum Torschusstraining. Ein furios aufspielender Robert Lewandowski wurde, mal wieder, mit seinem sechsten Dreierpack sowie zwei Vorlagen zum „Man of the match“. An seiner Seite der Torkrisenüberwinder Thomas Müller mit Doppelpack und auch Mittelfeld-Ballstreichler Thiago traf – Bayern München ist bereit für den Champions League-Gipfel in anderthalb Wochen gegen Real Madrid.

Unverfroren. Mit dem 4:0-Heimsieg von RB Leipzig gegen den SV Darmstadt hat der Aufsteiger seinen zweiten Platz in der Tabelle wieder gefestigt und kann mit einem internationaler Startplatz in der kommenden Saison planen. Entsprechend selbstbewusst äußerte sich Sportdirektor Ralf Rangnick: „Unsere Spielweise hat uns von der vierten in die erste Liga gebracht“, sagte er. „Wer meint, sie entschlüsselt zu haben, den kann ich nicht ernst nehmen. Wenn wir unser Spiel mit allem, was wir haben, auf den Platz bringen, dann gibt es keinen Schlüssel dagegen.“

Unerschrocken. Erstmals blieb Werder Bremen unter Trainer Alexander Nouri sechs Spiele in Serie unbesiegt. Der 5:2-Erfolg beim SC Freiburg beendet die Abstiegssorgen allerdings nicht. Nur drei Punkte beträgt der Abstand auf Relegationsplatz 16. Sicherheit sieht anders aus. Freiburgs Trainer Christian Streich blieb als Resümee nur die zynische Feststellung: „Wir haben alles richtig gemacht – zwölf Minuten lang.“