Traumendspiel in Miami. Nowitzki verliert. Hoffenheim-Trainer ulkt über Wagners Finger. Schwarzer Tag für Golfer Cejka.

Scharping weiter fest im Sattel

Rudolf Scharping bleibt für vier weitere Jahre Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Der 69-Jährige wurde im Rahmen der Bundeshauptversammlung des Verbandes am Sonnabend in Regensburg einstimmig wiedergewählt und geht damit in seine vierte Amtsperiode. Scharping ist seit 2005 im Amt.

Als Scharpings Stellvertreter wird künftig Peter Koch agieren, der außerdem als Vizepräsident Breitensport in seinem Amt bestätigt wurde. Zum neuen Vizepräsidenten Kommunikation und Marketing wählten die knapp 200 Delegierten aus 17 Landesverbänden den früheren Kölner Rad-Profi Marcel Wüst. Wiedergewählt wurden die Vizepräsidenten Günter Schabel (Leistungssport) und Berend Meyer (Sportentwicklung).

Eberl verlängert Vertrag bei Mönchengladbach bis 2022

Sportdirektor Max Eberl bleibt Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach treu. Der 43-Jährige, der zuletzt mit dem deutschen Rekordmeister Bayern München in Verbindung gebracht worden war, verlängerte seinen bis 2020 laufenden Vertrag bei den Fohlen bis 2022. Das gab der Verein am Sonnabend bekannt. "Ich bin sehr, sehr stolz und sehr, sehr froh, für so einen großartigen Verein weiter arbeiten zu dürfen", sagte Eberl in einer Videobotschaft auf Twitter, "ich habe die Hoffnung, dass wir gemeinschaftlich wieder große Erfolge feiern können." Borussias Präsident Rolf Königs lobte Eberl als "maßgeblichen Faktor unseres sportlichen Aufschwungs". Er sei ein ganz wesentlicher Bestandteil der Planungen für die Zukunft. Eberl hatte zuletzt immer wieder betont, dass es "kein Angebot" aus München gibt. In seine Aussagen ließ sich aber durchaus reininterpretieren, dass er sich ein Hintertürchen offenhält.

Dirk Nowitzki kassiert vierte Niederlage in Folge

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks schleppen sich in der NBA weiter dem Saisonende entgegen. Das Team aus Texas verlor jetzt bei den Memphis Grizzlies mit 90:99 und kassierte damit die vierte Niederlage in Folge. Die Play-offs der nordamerikanischen Profiliga sind für den Meister von 2011 nur noch theoretisch zu erreichen. Nowitzki erzielte mit 13 Punkten und 12 Rebounds ein Double-Double und gehörte damit gleichzeitig zu den besten Werfern seines Teams.

Wagners Zeigefinger erinnert Nagelsmann an E.T.

Der Anblick war nichts für schwache Nerven. Der linke Zeigefinger von Sandro Wagner zeigte nach einem Zweikampf mit Vedad Ibisevic (14.) plötzlich in die völlig falsche Richtung. Der Stürmer ließ sich den Finger von Mannschaftsarzt Thomas Fröhlich noch an der Seitenlinie wieder einrenken, spielte weiter und feierte am Ende das 3:1 (1:1) der TSG Hoffenheim bei Hertha BSC. Wagner wollte die Verletzung nicht überbewerten: "Es tat schon ein bisschen weh, es war ein Schock, aber es sah schlimmer aus als es war." Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann fühlte sich gleich an einen Hollywood-Klassiker erinnert. "Er hat wie E.T. seinen Finger hoch gestreckt, aber er hat nicht zum Himmel gezeigt, sondern wieder Richtung Boden. Das sah komisch aus", sagte Nagelsmann.

Rabenschwarzer Tag für Golfprofi Cejka

Golfprofi Alex Cejka (München) ist nach einem rabenschwarzen Tag beim US-Turnier in Humble/Texas ausgeschieden. Der 46-Jährige unterschrieb am Ende der zweiten Runde eine inkorrekte Scorekarte und wurde daraufhin disqualifiziert. Ohnehin hätte Cejkas Leistung nicht ausgereicht, um den Cut bei dem mit sieben Millionen Dollar dotierten Turnier zu überstehen. Nach der 70 zum Auftakt auf dem Par-72-Kurs spielte Cejka am Freitag eine 76. Dabei unterliefen ihm gleich hintereinander ein Double- und ein Triple-Bogey.

Federer und Nadal in Miami im Endspiel

Roger Federer und Rafael Nadal bestreiten am Sonntag beim Tennis-Turnier in Miami das Finale. Damit kommt es in Florida zur Neuauflage des Australian-Open-Endspiels. Federer gewann die vergangenen drei Aufeinandertreffen, Nadal liegt mit 23:13-Siegen in der Gesamtwertung vorn. Der Schweizer Federer setzte sich am Freitag (Ortszeit) in einem spannenden Spiel nach 3:10 Stunden gegen den Australier Nick Kyrgios mit 7:6 (11:9), 6:7 (9:11), 7:6 (7:5) durch. Nadal hatte zuvor den Italiener Fabio Fognini nach eineinhalb Stunden mit 6:1 und 7:5 bezwungen.

Tiger Woods sagt Masters in Augusta ab

Golf-Superstar Tiger Woods hat seine Teilnahme am Masters in Augusta (6. bis 9. April) nach wochenlanger Ungewissheit abgesagt. "Ich habe alles getan, um fit zu werden", teilte der 14-malige Majorsieger aus den USA auf seiner Homepage mit: "Aber aufgrund meiner Rückenprobleme bin ich nicht bereit für so ein Turnier." Die anhaltenden Probleme zwingen den viermaligen Masters-Champion (1997, 2001, 2002 und 2005) derzeit zur Pause. Bereits dreimal wurde er am Rücken operiert, zudem viermal am Knie. Im Ranking ist Woods nur noch die Nummer 757.

Deutsche Eishockey-Frauen siegen beim WM-Auftakt

Die deutschen Eishockey-Frauen haben zum Auftakt der Weltmeisterschaft in den USA für eine Überraschung gesorgt. Der Aufsteiger besiegte am Freitag (Ortszeit) Schweden mit 3:1 (0:0, 3:1, 0:0). „Die gesamte Mannschaft hat über 60 Minuten eine sehr gute Leistung gezeigt“, lobte Bundestrainer Martin Hinterstocker nach dem Sieg. Nicola Eisenschmid (23. Minute), Manuela Anwander (39.) und Andrea Lanzl (40.) trafen für Deutschland. Am Sonnabend (18 Uhr/MESZ) trifft der Außenseiter auf Tschechien.

Erster Marathon seit 1979 im Iran

Der Iran wird kommende Woche zum ersten Mal nach der islamischen Revolution von 1979 ein internationales Marathonrennen ausrichten. Bei dem Rennen am 7. April in Teheran sollen auch Läufer aus den USA und Saudi Arabien, den beiden politischen Erzfeinden des Irans, teilnehmen, so das Webportal des staatlichen Fernsehsenders IRIB. Auch Frauen sollen beim Teheran-Marathon teilnehmen dürfen. Sie müssen sich jedoch an die islamische Kleiderordnung halten, also Kopftuch, langes Trikot und Trainingshose tragen. Das Preisgeld beträgt zwischen 470 und 2300 Euro.