Miami.

Der Traum vom ersten Halbfinale in einem ATP-Masters ist für Alexander Zverev erst einmal ausgeträumt. Beim Tennisturnier in Miami verlor das 19 Jahre alte Toptalent sein Match gegen den Australier Nick Kyrgios nach 2:33 Stunden mit 4:6, 7:6 (11:9), 3:6. In Indian Wells hatte er in der dritten Runde gegen Kyrgios verloren. Im Halbfinale trifft der nun auf Australian-Open-Sieger Roger Federer, der den Tschechen Tomas Berdych in einem spannenden Duell 6:2, 3:6, 7:6 (8:6) bezwang. Im zweiten Semifinale erwartet Rafael Nadal den Italiener Fabio Fognini. Bei den Damen erreichte die Dänin Caroline Wozniacki durch ein 5:7, 6:1, 6:1 gegen die an Nummer zwei gesetzte Tschechin Karolina Pliskova das Endspiel. Dort trifft sie auf die Britin Johanna Konta, die sich gegen Kerber-Bezwingerin Venus Williams mit 6:4, 7:5 durchsetzte.

„Er hat ein Break geschafft, ich nicht. Das ist alles. Ich hatte mehr Chancen, aber er hat das Break gemacht“, sagte Zverev nach dem Spiel mit Blick auf den entscheidenden dritten Satz gegen Kyrgios, mit dem er befreundet ist. Damit darf sich nun der Australier auf das Duell mit Altstar Federer freuen.

Der Schweizer lieferte wieder einmal eine große Show ab. Im dritten Satz lag er bereits 5:2 in Führung und hatte beim Stand von 5:4 Matchball, ehe Berdych ausglich und den Tiebreak erzwang. Dort musste Federer zwei Matchbälle abwehren, ehe er gewann. „Ein super Gefühl“, sagte der Australian-Open-Sieger. „In Dubai habe ich ein ähnlich verrücktes Spiel verloren.“