Niederlande verliert 0:2 gegen Bulgarien – Andorra feiert Punkt nach 58 Pleiten

Blamage. Ohne Holland zur WM? Für die Niederlande könnte der Albtraum nach der 0:2-Pleite gegen Bulgarien bittere Realität werden. „Das ist peinlich“, schimpfte Bayernprofi Arjen Robben über die Blamage in der WM-Qualifikation. Für die Zeitung „De Volkskrant“ war der Auftritt die „Parodie von Fußball“. Das Orange-Team hatte schon 2016 die EM verpasst. Am Sonntag danach beriet der niederländische Verband über die Zukunft von Bondscoach Danny Blind (55) und bestätigte am Abend die Entlassung. Blind war seit 2015 im Amt und hatte Guus Hiddink abgelöst. Beim Freundschaftsspiel gegen Italien am Dienstag in Amsterdam soll der bisherige Assistent Fred Grim die Mannschaft betreuen. Danach wird Blinds Nachfolger gesucht.

Torhunger. Cristiano Ronaldo hat durch seinen Doppelpack beim 3:0 (2:0) von Europameister Portugal gegen Ungarn als 15. Spieler die Marke von 70 Länderspiel-Toren erreicht. Nach den Treffern in seinem 138. Länderspiel zum 2:0 und 3:0 steht für den Profi von Real Madrid eine Quote von 0,507 Treffern pro Einsatz zu Buche.

Punktsieger. Andorra hat nach 58 Niederlagen in Pflicht-Länderspielen in Folge wieder gepunktet. Gegen die Färöer erkämpfte sich die Mannschaft aus einem Hochtal der Pyrenäen in der WM-Qualifikation ein torloses Remis. Letztmals hatten die Kicker vor zwölf Jahren in einem Pflicht-Länderspiel gepunktet (0:0 gegen Finnland).

Joker. Josip Drmic stach nur 93 Sekunden nach seiner Einwechslung: Eine Flanke von Admir Mehmedi verwertete der Gladbacher Profi per Kopf (66.) zum 1:0-Erfolg der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft gegen Lettland.