Baku.

Das Motto stand auf dem Flugzeug. „Siegen“ hieß die Maschine, mit der die deutschen Fußball-Weltmeister am Freitag in Düsseldorf nach Aserbaidschan starteten – bei strahlendem Sonnenschein mit leichter Verspätung. Der Poldi-Trubel war abgehakt, mit der Reise zum Länderspiel am Sonntag (18 Uhr/RTL live) in Baku begann die heiße Phase der WM-Qualifikation. Der Auftrag ist klar: „Unser Ziel ist es, das Ticket für die WM so früh wie möglich zu lösen“, sagte Bundestrainer Joachim Löw.

Für den fünften Sieg im fünften Quali-Spiel und die achte Begegnung in Serie ohne Gegentor setzt Löw am Kaspischen Meer auf gestandene Nationalspieler, Sami Khedira und Julian Draxler kehren nach dem 1:0 gegen England wohl ebenso in die Startelf zurück wie Mario Gomez. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Mesut Özil (Rückenbeschwerden). Aserbai­dschan, das alle vier Duelle mit der DFB-Elf verlor, fiebert derweil seinem „Spiel des Jahres“ entgegen, wie Nationaltrainer Robert Prosinecki versicherte. „Hier wollen alle den Weltmeister sehen“, sagte der Nachfolger von Berti Vogts dem „Kicker“.

Deutschland: ter Stegen – Kimmich, Höwedes, Hummels, Hector – Khedira, Kroos – Müller, Özil, Draxler – Gomez.