Hamburg.

Die Hamburger Tennisfans können sich im Juli am Rothenbaum garantiert von Tommy Haas verabschieden. Der 38-Jährige, dessen Karriere wegen chronischer Probleme mit diversen Verletzungen dem Ende zugeht, wird am 23. Juli um 18 Uhr in seiner Geburtsstadt zum Legendenmatch gegen Turnierdirektor Michael Stich (48) aufschlagen, das in diesem Jahr erstmals von der Augen- und Orthopädie-Spezialklinik Manhagen aus Großhansdorf gesponsert wird.

„Als gebürtiger Hamburger hat Tommy für die Fans am Rothenbaum einen besonderen Stellenwert als Identifikationsfigur und Publikumsliebling. Umso mehr freue ich mich, dass er noch einmal bei uns spielt“, sagte Stich, der das bislang einzige Aufeinandertreffen mit dem Wahl-Amerikaner 1996 bei den US Open in vier Sätzen gewinnen konnte. „Diesmal muss ich mich natürlich warm anziehen“, sagte Stich. Sollte Haas gesundheitlich dazu in der Lage sein, auch im Hauptfeld des ATP-Turniers (Start 24. Juli) anzutreten, wird ihm dafür eine Wildcard frei gehalten. „Das wird sich jedoch erst kurzfristig entscheiden. Uns war es aber wichtig zu garantieren, dass Tommy noch einmal am Rothenbaum zu sehen ist“, sagte Stich.

Haas, der in dieser Woche beim ATP-Masters in Miami in Runde eins am Tschechen Jiri Vesely gescheitert war, hat seine Abschiedstour durch Deutschland bereits geplant. Anfang Mai möchte er in München antreten, auch die Rasenplatzturniere in Stuttgart und Halle (Westfalen) im Juni stehen auf seiner Agenda. „Für mich ist es etwas Besonderes, nach Hamburg zurückzukehren“, sagte der in der Weltrangliste auf Rang 1022 zurückgefallene 15-fache ATP-Turniersieger. „Ich habe am Rothenbaum viele emotionale Momente erlebt und möchte mich zum Ende meiner Karriere noch einmal persönlich bei allen verabschieden, die mich unterstützt, mit mir gefeiert und gelitten haben.“

Eintrittskarten für die Manhagen Classics und die German Open sind ab 19 Euro im Internet (german-open-hamburg.de) oder unter 040–238 80 44 44 erhältlich.