Indian Wells. Rekordsieger Federer besiegt noch einmal Nadal, und Titelverteidiger Djokovic verliert

Roger Federer (Nr. 9) schwebt weiterhin auf Wolke sieben. Rund sechs Wochen nach seinem überraschenden Melbourne-Triumph entzauberte der Major-Rekordsieger aus der Schweiz erneut Rafael Nadal (Spanien/Nr. 5). Beim 6:2, 6:3 in der Neuauflage des Finals von Down Under ließ der 36-jährige Federer nur einen einzigen Breakball zu – und den wehrte er ab. „Ich wollte rausgehen und so spielen wie in Australien. Dass es so klappt, hätte ich vorher aber nicht gedacht“, sagte Federer nach dem einseitigen, aber dennoch faszinierenden Klassiker: „Für uns beide sind diese Duelle einzigartig.“ Für den 36-Jährigen war es der 13. Sieg im 36. Duell mit Nadal.

Nächster Gegner des siebenmaligen Wimbledonsiegers Federer ist im Viertelfinale am Freitag Nick Kyrgios. „Es ist schon beeindruckend, wie Nick der Sieg gegen Djokovic gelungen ist. Und das auf Novaks stärkstem Belag“, sagte Federer. Der 21-jährige Kyrgios hatte Titelverteidiger Novak Djokovic überraschend mit 6:4, 7:6 (7:3) ausgeschaltet. Der Australier hatte den Serben bereits in der Vorwoche im Viertelfinale von Acapulco in zwei Sätzen bezwungen. „Es ist schön zu zeigen, dass das keine Eintagsfliege war“, sagte Kyrgios, der gegen Djokovic keinen Breakball zuließ. Die Krise beim „Djoker“, der auch bei den Australian Open bereits in der zweiten Runde gescheitert war, geht indes weiter.