Oslo.

Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler sind beim Weltcup am Holmenkollen hinter Doppelweltmeister Stefan Kraft aufs Podium gesprungen. Der Österreicher setzte sich in Oslo mit Sprüngen auf 130 und 132 Meter klar vor dem zweimaligen WM-Zweiten Wellinger (133,5 und 127 Meter) durch, Eisenbichler landete auf Rang drei. Im Kampf um die 60.000-Euro-Prämie der Raw-Air-Serie ist Wellinger mit 651,3 Punkten Zweiter hinter Kraft (671,8).

„Es ist nicht selbstverständlich, wieder auf dem Podium zu stehen“, sagte Wellinger. Eisenbichler ergänzte: „Zu zweit macht es doppelt so viel Spaß.“ Bundestrainer Werner Schuster war begeistert von seinen Schützlingen, die bei schwierigen Windbedingungen Nervenstärke bewiesen. „Das ist ein toller Erfolg. Im Moment ist es wirklich schwer, Kraft zu schlagen. Er hat ein ganz stabiles Flugsystem.“ Im Mannschaftsspringen war das deutsche Quartett Zweiter hinter Österreich geworden.