Kater: Vier Tage nach dem Rausch beim „Wunder vom Camp Nou“ gegen PSG Paris in der Champions League hat der FC Barcelona in der Meisterschaft eine überraschende 1:2-Niederlage bei Abstiegskandidat Deportivo La Coruña kassiert. Trainer Louis Enrique hatte nach fünf „Helden“ vom kräftezehrenden 6:1 draußen gelassen. Barça geriet nach einem Fehler von Torwart André Ter Stegen durch den ehemaligen Hoffenheimer Joselu (41.) in Rückstand. Unmittelbar nach der Pause gelang zwar Luis Suarez der Ausgleich (46.), doch Alex Bergantinos machte per Kopf in der 74. Minute die Überraschung perfekt.


Dreierpack: Der frühere HSV-Profi Heung-Min Son hat mit drei Toren großen Anteil am souveränen Halbfinal-Einzug der Tottenham Hotspur im englischen FA-Cup. Der Zweite der Premier League gewann am Sonntag sein Viertelfinalspiel im London-Derby gegen Drittligist FC Millwall klar mit 6:0 (2:0) und feierte den höchsten Sieg im FA-Cup seit 1973. „Sonny“ ist im FA-Cup Tottenhams erfolgreichster Torschütze. Der 24-Jährige kommt in vier FA-Cup-Matches auf sechs Treffer. Auch Manchester City und Rekordsieger FC Arsenal haben das Halbfinale erreicht. Am Montag treffen der FC Chelsea und Titelverteidiger Manchester United aufeinander.


Alte Dame: Juventus Turin kommt seinem 33. Meistertitel in der Serie A immer näher. Im Duell der italienischen Renommierclubs besiegte Juve um Weltmeister Sami Khedira den AC Mailand mit 2:1. Juventus war durch Bayern-Leihgabe Medhi Benatia nach einer halben Stunde in Führung gegangen, Milan glich in Person des Kolumbianers Carlos Bacca (43.) aus. Turbulent wurde es in der Nachspielzeit: Zunächst sah der frühere Bayern-Profi José Ernesto Sosa Gelb-Rot (90.+3). In der 96. Minute unterlief Mattia Di Sciglio ein Handspiel im eigenen Strafraum, Paulo Dybala nutzte das Geschenk vom Punkt zum Siegtreffer.

Dreierpacks: Außergewöhnliches tat sich beim 7:1 (5:1)-Erfolg von Inter Mailand gegen Atalanta Bargamo in Italiens Serie A: Dem argentinischen Angreifer Mauro Icardi (17., 23., 26.) gelang in der ersten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick in neun Minuten, später legte sein Landsmann Ever Banega (31., 34., 68.) einen Dreierpack nach.


Old Firm:
Aufsteiger Glasgow Rangers hat dem schottischen Meister Celtic Glasgow im traditionsreichen Old-Firm-Derby ein Unentschieden abgetrotzt. Der englische Rangers-Abwehrspieler Clint Hill glich im Celtic-Park kurz vor Schluss zum 1:1 (0:1) für die Gäste aus (87.). Stuart Armstrong hatte Celtic im 405. Glasgower Stadtderby in Führung gebracht (35.). Für Celtic waren es nach zuvor 22 Ligasiegen in Folge die ersten Punktverluste. Die Mannschaft hat nach 28 Spieltagen allerdings immer noch komfortable 25 Punkte Vorsprung auf Verfolger FC Aberdeen Der frühere schottische Nationalspieler Graeme Murty betreute die Rangers für das Derby als Interimstrainer, bevor der Portugiese Pedro Caixinha den Cheftrainerposten übernimmt.


Ausschluss: WM-Ausrichter Russland wird zukünftig nicht mehr im Council des Weltverbandes Fifa vertreten sein. Vizepräsident Witali Mutko darf nicht erneut ins mächtige Council des Weltverbandes Fifa gewählt werden, weil „jegliche Form von politischer Einflussnahme“ verhindert werden müsse, teilte die zuständige Prüfungskommission mit. Als russisches Regierungsmitglied könnte Mutko in Interessenkonflikte geraten.“