Hamburg.

Die BG Baskets haben es endlich getan. Mit dem überraschenden 71:65 (12:13, 21:14, 20:18, 18:20)-Erfolg gegen die RSV Lahn-Dill in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga konnte das HSV-Team vor 300 Zuschauern in der Inselparkhalle erstmals in dieser Saison eine der beiden Topmannschaften aus Erxleben und Wetzlar bezwingen, bleibt aber Tabellendritter. Beste Werfer waren die Japaner Hiroaki Kazai (23 Punkte) und Reo Fujimoto (19).

Schlüssel zum Erfolg war die zuletzt oft wackelige Abwehr, die glänzend gegen den deutschen Vizemeister gearbeitet hat. „Wir haben uns auf das heutige Spiel intensiv vorbereitet“, freute sich Trainer Holger Glienicki: „Ich bin sehr zufrieden, dass die Mannschaft den Gameplan fast zu hundert Prozent umgesetzt hat.“ Immer wieder hatte er zuletzt angesichts von Abstimmungsproblemen im Team um Geduld gebeten.

Der Sieg ist angesichts der nächsten Aufgaben möglicherweise richtungsweisend. Lahn-Dill wird im Play-off-Halbfinale um die Meisterschaft (25. März/9. April) ebenso Gegner der Hamburger sein, wie am 1. April im Halbfinale des deutschen Pokals.