Hamburg. Hamburger bezwingen Aurich vor 2823 Zuschauern 35:30, auch HSG Nord erfolgreich

Dritter gegen Zweiter, für das Spitzenspiel der Dritten Handballliga Nord am nächsten Sonntag (15 Uhr, Sporthalle Hamburg, Krochmann­straße 55) haben sich beide Mannschaften warm geworfen. Der HSV (3.) besiegte vor 2823 Zuschauern den OHV Aurich mit 35:30 (18:16), die HSG Norderstedt Henstedt-Ulzburg (2.) bezwang vor 500 Besuchern die SG VTB Altjührden mit 29:24 (16:12). Weil Tabellenführer TSV Altenholz nicht in die Zweite Bundesliga aufsteigen darf, kommt dem zweiten Platz erweiterte Bedeutung zu.

Der HSV überzeugte gegen Aurich im Angriff, mit Kampfgeist, Herz und Willen, zwei guten Torhütern (Justin Rundt/6 Paraden und Dominik Plaue/5) ließ aber in der Deckungsarbeit erneut Verbesserungspotenzial erkennen. „Daran müssen wir arbeiten“, sagte Jan Torben Ehlers, mit neun Treffern wieder bester Werfer. Unter den Besuchern waren mit Bundesliga-Chef Uwe Schwenker und dem ehemaligen Lufthansa-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Weber, der einst dem HSV Sponsoren vermittelte, zwei Prominente der Handballszene. Die HSG Nord HU musste neben Rückraum-Shooter Tim Völzke (Leistenbeschwerden), der das Team coachte, auch auf die Kreisläufer Arne Eschweiler (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Karl Saint-Prix (Kreuzbandriss) sowie Mittelmann Nico Kibat verzichten. Der 37-Jährige hatte sich im Training eine schmerzhafte Muskelverletzung zugezogen. Als Entschuldigung für eine durchwachsene Leistung wollte Völzke die Ausfälle nicht gelten lassen: „Wir haben viel zu kopflos agiert, hätten mit zehn Toren gewinnen müssen. Aber es gehen eben auch viele am Stock.“

Die HSV-A-Jugend setzte in der Bundesliga Nord mit Trainer Torsten Jansen ihre Sieges­serie fort, gewann bei der SG Flensburg-Handewitt 31:28 und bleibt mit 33:5 Punkten Tabellenzweiter hinter der TSV Burgdorf (34:4).