Reichtum: Trainer Felix Magath hat zum Saisonstart in der chinesischen Super League 2:0 mit Shandong Luneng Tai­shan gegen Tianjin Teda gesiegt. „Es war eine gute Leistung und wir haben verdient gewonnen“, teilte Magath seinen Fans auf Facebook mit. Den Treffer zum 2:0 erzielte der ehemalige Freiburger Torjäger Papiss Demba Cissé. Die Clubs aus der chinesischen Liga haben vor dem Saisonstart mit unglaublichen Summen zahlreiche (Ex-)Stars in das Reich der Mitte gelockt. 388 Millionen Euro (345 Millionen im vergangenen Jahr) wurden im Winter-Transferfenster in neue Spieler investiert, ein absoluter Rekord. Teuerster Spieler war der Brasilianer Oscar vom FC Chelsea, der für 60 Millionen Euro zu Shanghai IPG ging.

Druck: Die Fans im Stadion forderten auf einem Spruchband „Wenger raus“, die Medien beschworen bereits das Ende einer Ära herauf: Arsène Wenger ist nach dem 1:3 bei Jürgen Klopps FC Liverpool noch stärker unter Druck geraten. Seinem Team wird für das Achtelfinal-Rückspiel am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) in der Champions League gegen Bayern München wenig zugetraut. Der Franzose steckt im größten Tief seit seinem Dienstantritt im Jahr 1996. Die Gunners stürzten durch die Niederlage in Liverpool ohne den grippekranken Mesut Özil aus den Top-Vier. Die „Reds“ fielen sich nach dem Spiel zufrieden in die Arme und haben die Champions-League-Teilnahme nun wieder im Blick. „Es war eine unserer bislang besten Leistungen“, meinte Trainer Jürgen Klopp. „Die Premier League ist wie eine Achterbahn. Es kann nicht nur immer bergauf gehen.“


Generalprobe: Benfica Lissabon hat in der portugiesischen Liga die Tabellenführung verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Rui Vitoria gewann bereits am Freitag 1:0 bei CD Feirense. Den Siegtreffer erzielte Pizzi in der 42. Minute. Benfica tritt am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei Borussia Dortmund an. Das Hinspiel hatten die Portugiesen glücklich 1:0 gewonnen.
Warnung: Torhüter Kevin Trapp hat seine Vorderleute beim französischen Meister Paris St. Germain für das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) beim FC Barcelona nach dem 4:0-Hinspielcoup vor Leichtsinn gewarnt. „Wir dürfen nicht an das Hinspielergebnis denken, das hat keinen Zweck. Barcelona ist in der Lage, viel zu leisten“, sagte der deutsche Keeper nach dem 1:0-Sieg seines Teams bei der Generalprobe für den Auftritt in Spanien gegen Abstiegskandidat AS Nancy. Die Katalanen siegten im ersten Spiel nach dem angekündigten Abschied von Trainer Luis Enrique zum Saisonende am Sonnabend gegen Celta Vigo mit 5:0 und behaupteten die Tabellenführung vor Real Madrid. Dieses Ergebnis würde zum Weiterkommen reichen.


Nebenjob: Ein Nachwuchstrainer des österreichischen Erstligisten SKN St. Pölten ist wegen Kokain-Dealerei festgenommen worden. Der 33-Jährige wurde in einem Einkaufszentrum mit 100 Gramm der Droge in der Tasche erwischt, als er die illegale Substanz gerade verkaufen wollte. Das Kokain hatte einen Wert von rund 10.000 Euro.

Abschlussschwäche: Die deutschen Olympiasiegerinnen warten weiter auf den ersten Sieg des Jahres. Nach der 0:1-Niederlage gegen Gastgeber USA zum Auftakt eines Vier-Nationen-Turniers kamen die deutschen Frauen gegen Frankreich in Harrison/New Jersey nicht über ein 0:0 hinaus, vergaben dabei einen Elfmeter und trafen nur die Latte.