Hamburg.

Arne Bandholz ist vom Deutschen Behindertensport-Verband zum neuen Cheftrainer Parakanu ernannt worden. Der 37-Jährige vom Hamburger Kanu Club (HKC) hatte die ehemalige Rollstuhlbasketballerin Edina Müller seit 2014 zur Welt- und Europameisterin geformt. Er hat sich die Kenntnisse über das Training für behinderte Kanuten autodidaktisch beigebracht. 2016 gewann Müller Silber bei den Paralympischen Spielen in Rio.

Bandholz soll nun als Honorartrainer die gesamte deutsche Parakanumannschaft langfristig auf die Spiele 2020 in Tokio vorbereiten. „Ich freue mich sehr über diese Aufgabe und sehe sie als Bestätigung unserer Arbeit in den vergangenen Jahren“, sagte Bandholz.

Er wird Nachfolger von Sandra Müller aus Leipzig, bleibt aber auch weiterhin Hamburger Landestrainer im Parakanu, wo er insbesondere junge Sportlerinnen und Sportler an den Parakanusport heranführen möchte. Der zweifache Familienvater wurde 2015 wegen seiner erfolgreichen Arbeit mit der „Umsteigerin“ Müller als Hamburgs Trainer des Jahres vom Hamburger Sportbund ausgezeichnet.