Hamburg. Neben dem Albaner fällt gegen Hertha BSC mit Djourou ein weiterer Innenverteidiger aus

Markus Gisdol versuchte die Nachricht mit Humor zu nehmen. „Uns bleibt ja nichts anderes übrig“, sagte der HSV-Trainer am Freitag und lachte – wenn auch gequält. Denn die Nachricht, die Gisdol kurz zuvor empfangen hatte, war alles andere als lustig. Mergim Mavraj, der Abwehrchef des HSV, hat sich einen Sehnenanriss im linken Kniegelenk zugezogen. Der Innenverteidiger fällt vier Wochen aus. „Das ist eine bittere Nachricht für uns“, sagte Gisdol.

Passiert war es im Pokalspiel gegen Mönchengladbach am Mittwoch. In der 52. Minute kam der Albaner im Laufduell mit Patrick Herrmann einen Schritt zu spät. Es gab Elfmeter für die Borussia – und zu allem Überfluss verletzte sich Mavraj in dieser Szene am Knie. Der 30-Jährige spielte zwar bis zum Ende durch, doch am Freitag folgte nach der medizinischen Untersuchung die schmerzhafte Diagnose. „Das ist ein großer Wermutstropfen. Wir müssen das schnell kompensieren“, sagte Gisdol über die Verletzung des Verteidigers, der erst im Winter aus Köln zum HSV gewechselt war.

Der erste Kandidat zur Kompensierung wäre in der Regel Johan Djourou gewesen. Doch der Schweizer fällt wegen eines Magen-Darm-Infekts aller Voraussicht nach am Sonntag ebenfalls aus. So dürfte Gideon Jung wie schon vor der Winterpause von der Sechs in die Innenverteidigung rücken. „Diese Schläge bin ich gewohnt“, sagte Gisdol zwei Tage vor dem Spiel gegen Hertha BSC. „Vor der Winterpause hatten wir zum Teil gar keinen Innenverteidiger mehr. Wir werden eine gute Lösung finden.“

Um die Not zu lindern, hatte der HSV im Winter mit Mavraj und Kyriakos Papadopoulos zwei Innenverteidiger verpflichtet – mit Cléber und Emir Spahic aber gleichzeitig zwei Innenverteidiger abgegeben. Nun holt die Not den HSV wieder ein. Eine gute Nachricht konnte Gisdol aber doch verkünden: Papadopoulos ist nach seiner Schulterzerrung wieder schmerzfrei.

HSV: Adler – Sakai, Papadopoulos, Jung, Santos – Walace, Holtby – Müller, Hunt, Kostic – Wood. Hertha: Jarstein – Pekarik, Langkamp, Brooks, Plattenhardt – Stark, Skjelbred – Haraguchi, Darida, Kalou – Ibisevic.