Budapest.

Die Fedcupspielerinnen Julia Görges und Carina Witthöft haben beim Tennisturnier in Budapest das Finale verpasst. Görges (Bad Oldesloe) musste sich im Halbfinale der an Nummer eins gesetzten Ungarin Timea Babos (23) mit 5:7, 1:6 geschlagen geben. Die Hamburgerin Witthöft verlor gegen die an zwei gesetzte Tschechin Lucie Safarova (30) mit 4:6, 3:6.

Görges hielt bei der mit 250.000 US-Dollar dotierten Veranstaltung der Frauen-Profitour WTA gegen Babos nur einen Satz lang mit, war dann aber chancenlos. Dennoch war die Reise in die ungarische Hauptstadt ein Erfolg für sie. Die 28-Jährige hatte vor zwei Wochen beim Fedcupduell mit den USA auf Hawaii ihr Einzel noch verletzt aufgeben müssen. Zunächst war sogar eine schwere Knieverletzung befürchtet worden. Doch keine zwei Wochen später stand Görges wieder auf dem Platz und sammelte neues Selbstvertrauen.

Witthöft hatte besonders mit dem 6:1, 6:1-Sieg gegen Annika Beck (Bonn) im Viertelfinale überrascht. „Ich bin insgesamt sehr zufrieden, wie ich gespielt habe“, sagte die 22-Jährige, die auf Hawaii erstmals zum Fedcupteam gehört hatte, bei der 0:4-Niederlage aber nur zu einem Kurzeinsatz im Doppel gekommen war.