Hamburg. HSV-Kapitän hofft auf schnelle Vertragsverlängerung. Halbes Team ist angeschlagen

Markus Gisdol hatte sich für die erste Einheit der Woche einiges überlegt. Der HSV-Trainer ließ eine Raute am Mittelkreis abstecken, zudem wurden die Ecken des Spielfelds abgenommen. „Männer“, rief Gisdol, „zwei Ballkontakte – und nur flach spielen! Ihr könnt die beiden Sechser in der Raute anspielen. Oder drumherum spielen. Aber immer nur flach!“ Das logische Motto vor dem Bayern-Spiel: flach spielen, hoch gewinnen.

Gisdols durchdachtes Training wurde allerdings schon vor dem ersten Flachpass empfindlich gestört: Dass Nicolai Müller grippegeschwächt nur laufen kann, war erwartbar. Auch mit Bobby Wood, der nach seiner Muskelverhärtung immerhin individuell trainieren konnte, und Kyriakos Papadopoulos (Zerrung in der Schulter) hatte der Coach nicht gerechnet. Dass sich vor der Einheit aber auch noch Mergim Mavraj (leichte Prellung), Dennis Diekmeier, Albin Ekdal und Ersatzkeeper Tom Mickel (alle krank) abmeldeten, passte Gisdol so gar nicht. Genauso wenig wie Aaron Hunts Trainingsabbruch, der mit Muskelproblemen frühzeitig duschen musste. Weil auch Finn Porath nach seinem Bänderriss nur individuell trainieren konnte, reagierte Gisdol und setzte statt der Nachmittagseinheit einen Lauf durch den Volkspark an.

Bevor auch Gotoku Sakai die Laufschuhe schnürte, machte der Kapitän zunächst einmal keinen Hehl daraus, dass er eine baldige Vertragsverlängerung des Trainers durchaus begrüßen würde. „Wir würden uns alle freuen, wenn der Trainer verlängert“, antwortete Sakai auf Nachfrage. „Er hat der Mannschaft viel Selbstvertrauen gegeben.“ Das Team sei auf und auch abseits des Platzes wieder zu einer Einheit geworden – und daran habe vor allem der Trainer, dessen Vertrag bereits in diesem Sommer ausläuft, großen Anteil.

Vor der Partie gegen die Bayern (Sonnabend/15.30 Uhr) dürfte es noch nichts werden mit der erhofften Verlängerung. Motiviert sind die HSV-Profis auch so: „Bayern ist weltklasse“, sagt Sakai. „Natürlich sind wir heiß.“ (ks)