Märchen: Durch eine der größten Sensationen in der fast 150-jährigen FA-Cup-Historie hat Fünftligist Lincoln City in England Geschichte geschrieben. Der erste Einzug eines Vereins aus einer nicht-professionellen Liga ins Viertelfinale des ältesten Wettbewerbs der Welt seit 1914 nach einem 1:0-Coup gegen Premier-League-Aufsteiger FC Burnley kommt einem Märchen gleich. Der frühere C-Nationalspieler Sean Raggett sorgte eine Minute vor dem Abpfiff für die Sensation. „Das ist total abgedreht und im modernen Fußball noch nie dagewesen“, jubelte der Matchwinner. „Wir haben dem Pokal wieder etwas von seinem Zauber zurückgebracht“, schwärmte Lincolns Teammanager Danny Cawley. „Dieser Erfolg wird das Leben in unserem Club verändern.“


Mario: Trainer Jürgen Klopp hatte an diesem Wochenende mit dem FC Liverpool frei. Zeit, sich um eventuelle Verstärkungen für die neue Saison zu kümmern. Dabei spielt laut englischen Medienberichten auch sein ehemaliger Lieblingsschüler Mario Götze eine Rolle, der auch nach seiner Rückkehr aus München nach Dortmund nicht glücklich wirkt. Immerhin hat Bundestrainer Joachim Löw den WM-Siegtorschützen gelobt und ihm das Vertrauen ausgesprochen. „Auch wenn er im Club nicht in der Verfassung ist, weiß ich, was er bei uns leisten kann“, sagte Löw.


Meckern: Er hat sich einfach nicht im Griff. Wieder einmal musste Mario Balotelli vorzeitig in die Dusche. Beim mühevollen 1:0-Erfolg vom Tabellenzweiten OGC Nizza beim Schlusslicht FC Lorient sah der exzentrische Italiener in der 69. Minute Rot, nachdem er heftig beim Schiedsrichter über eine Entscheidung protestiert hatte. Es war schon sein dritter Platzverweis in dieser Saison. „Es müssen Worte gefallen sein, aber ich weiß es nicht genau“, sagte Nizzas Trainer Lucien Favre.

Madrid: Gute Nachricht für Atletico Madrid vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) bei Bayer Leverkusen: Der slowenische Nationaltorhüter Jan Oblak steht nach einer im Dezember durchgeführten Schulter-Operation wieder zur Verfügung. Ob Oblak aber schon im Hinspiel gegen Bayer zwischen den Pfosten steht, ist ungewiss. In der Primera Division festigte Atletico Platz vier durch einen 4:1-Sieg bei Sporting Gijon und zeigten dabei vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung. Tabellenführer bleibt Lokalrivale Real, das im Schongang 2:0 gegen Espanyol Barcelona gewann. Der Waliser Gareth Bale feierte dabei mit seinem Treffer zum 2:0 nach dreimonatiger Verletzungspause ein geglücktes Comeback.

Meisterkampf: Der AS Rom bleibt in der italienischen Serie A erster Verfolger von Juventus Turin. Ohne Nationalspieler Antonio Rüdiger gewann die Roma am 25. Spieltag gegen den FC Turin mit 4:1. Der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko sorgte für die frühe Führung (15.) und erzielte dabei bereits sein 19. Saisontor.

Manager:
Der frühere argentinische und chilenische Nationaltrainer Marcelo Bielsa wird zur kommenden Saison Coach des viermaligen französischen Meisters OSC Lille. Für den exzentrischen 61-Jährigen, der den Spitznamen „El Loco“ (Der Verrückte) trägt, ist es nach Marseille (2014/15) die zweite Station in der Ligue 1. Bielsa war im Juli 2016 nach nur zwei Tagen als Trainer von Lazio Rom zurückgetreten, nachdem der Club seine Transferwünsche nicht erfüllt hatte. Mit Argentinien war Bielsa 2002 bei der WM in Japan und Südkorea in der Vorrunde gescheitert, hatte aber 2004 die Copa América und Olympia-Gold gewonnen.