Hamburg. Auseinandersetzungen nach Schalkes 3:0-Sieg. Gladbachs Hecking glaubt nach Heimpleite an ein Wunder. Wirbel in Fünfjahreswertung.

Auch die zweite Borussia muss sich in der internationalen Woche mit einer seltsamen 0:1-Niederlage auseinandersetzen. Wie Dortmund in der Champions League verlor auch Mönchengladbach in der Europa League gegen den AC Florenz mit diesem Ergebnis.

Auch in Saloniki verlor am Donnerstagabend der Gastgeber: Die Griechen mussten sich im Zwischenrunden-Hinspiel dem FC Schalke 04 mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Damit haben die "Knappen" beste Chancen auf das Achtelfinale.

Abendblatt.de hält Sie über die Europa League auf dem Laufenden:

Bruderduell bei ManUnited vs. St. Etienne

Bruderduell: Florentin (l., Saint Etienne) und Paul Pogba
Bruderduell: Florentin (l., Saint Etienne) und Paul Pogba © Imago/BPI

Mathias Pogba wollte sich im Europa-League-Duell seiner Brüder Paul und Florentin lieber nicht entscheiden. Und so präsentierte sich der Fußballprofi von Sparta Rotterdam gleich im geteilten Trikot beider Teams. Auf der linken Brust die Nummer 6 von Paul (23), der für Manchester United spielt. Rechts die 19, die sein Zwillingsbruder (26) Florentin für AS St. Étienne trägt.

Mama Yeo Pogba mit dem geteilten Trikot auf der Tribüne im Old Trafford
Mama Yeo Pogba mit dem geteilten Trikot auf der Tribüne im Old Trafford © Imago/BPI

Gemeinsam mit seiner Mutter Yeo, die ebenfalls das Doppeltrickot trug, und weiteren Familienmitgliedern verfolgte Mathias Pogba am Donnerstagabend das Zwischenrundenhinspiel, das United durch einen Hattrick von Zlatan Ibrahmiovic mit 3:0 für sich entschied.

Spanien und England straucheln in Wertung

Die erste Europapokal-Woche des Jahres 2017 ist für Spaniens Spitzenclubs zu einem Desaster geraten. Zwar holten die Südeuropäer in der Uefa-Fünfjahreswertung als Spitzenreiter der Rangliste mit 0,572 Punkten noch ein Tausendstel mehr als die zweitplatzierten Bundesliga-Vereine, (0,571), doch nach ihren Pleiten stehen der FC Barcelona, FC Villareal und Celta Vigo vor dem Aus und damit vor dem Ausfall angestrebter Bonuspunkte.

Umso bedauerlicher sind die Niederlagen von Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach: Im Falle von durchaus möglichen Erfolgen beider Teams hätte die Bundesliga endlich einmal Boden auf Spanien gut machen können. Verlierer der Woche war England mit nur 0,285 Punkten. Die meisten Zähler holte Italien (0,667). Damit festigte die Serie A ihren vierten Platz, der nach der Uefa-Reform in der übernächsten Saison auch vier Champions-League-Startplätze garantiert.

Aktueller Stand der Fünfjahreswertung

1. Spanien

98,856 Punkte

2. Deutschland

77,069  Punkte

3. England

72,676  Punkte

4. Italien

70,665  Punkte

5. Frankreich

53,665  Punkte

6. Russland

49,532  Punkte

7. Portugal

49,332 Punkte

8. Ukraine

42,633 Punkte

9. Belgien

39,400 Punkte

10.Türkei

37,400 Punkte

1/10

Schlägereien nach Schalke-Spiel

PAOK-Fans begrüßten den Mannschaftsbus vor dem Spiel mit Pyrotechnik
PAOK-Fans begrüßten den Mannschaftsbus vor dem Spiel mit Pyrotechnik © Imago/Team 2

Nach dem Schalker Spiel in Thessaloniki ist es zu Schlägereien zwischen Fans des Bundesligisten und Anhängern von Partizan Belgrad gekommen. Die Serben pflegen eine Fanfreundschaft mit den Anhängern von PAOK Saloniki und zogen in der Nacht zum Freitag vor ein Hotel mit Schalker Fans. Dort kam es zu Auseinandersetzungen, bei denen mindestens zwei Menschen verletzt wurden, wie griechische Medien am Freitag berichteten. Die Schlägereien endeten, als die Polizei eintraf.

Von Schalker Ultras zerbrochene Scheiben an einem Café in Thessaloniki
Von Schalker Ultras zerbrochene Scheiben an einem Café in Thessaloniki © dpa | Ina Fassbender

Am Vortag hatten Schalker Anhänger entlang der Hafenpromenade randaliert. Dabei beschimpften sie nach Augenzeugenangaben unbeteiligte Menschen. Eine Gruppe von ihnen beschädigte ein Café.

Die Ausschreitungen hatten bereits in der Nacht zum Donnerstag begonnen. Einige Dutzend offenbar betrunkene Anhänger der Gelsenkirchener bewarfen die Sicherheitskräfte in der Nähe des Amüsierviertels Ladadika mit Flaschen, Steinen und Feuerwerkskörpern. Die Polizei setzte Schlagstöcke ein. „Der Zwischenfall endete binnen wenigen Minuten“, hieß es von der Polizei.

Hecking glaubt noch an ein Wunder

Die erste Niederlage mit seinem neuen Club hat Dieter Hecking locker weggesteckt. „Das Spiel ist noch nicht durch für Florenz. Diese Leistung gibt mir Hoffnung, dass wir das im Rückspiel noch drehen können“, sagte der Trainer von Borussia Mönchengladbach nach der 0:1 (0:1)-Niederlage gegen AC Florenz im Zwischenrunden-Hinspiel der Europa League am Donnerstagabend.

Trotz einer guten Leistung vor 41.863 Zuschauern im Borussia-Park mussten sich die Gladbacher den Italienern geschlagen geben. Den Siegtreffer für die Fiorentina erzielte Geburtstagskind Federico Bernardeschi mit einem sehenswerten Freistoß in der 44. Minute. Zuvor und auch im zweiten Abschnitt hatten die Gastgeber zahlreiche Tormöglichkeiten.

„So ist das im Fußball. Wir haben viele hochkarätige Chancen, und Florenz gewinnt durch einen Sonntagsschuss“, meinte Borussias Flügelspieler Patrick Herrmann, der selbst den Führungstreffer auf dem Fuß hatte und im ersten Abschnitt auch noch elfmeterreif gefoult wurde. „Das ist ärgerlich. Einen klareren Elfmeter kann man gar nicht pfeifen“, befand Hecking.

Borussias Trainer, der zuvor fünfmal in Serie unbesiegt blieb, traut seinem Team noch den Sprung in die nächste Runde zu. „Das war ein tolles Spiel mit einem Ergebnis, das uns nicht passt. Aber ich glaube nicht, dass die Mannschaft daran zerbricht“, meinte Hecking. Seine große Hoffnung für das Rückspiel: „Vielleicht sind die Tore in Florenz etwas größer.“