Hamburg. Rafael Bejaran kämpft erstmals um die Weltmeisterschaft, EC Boxing will am 19. Mai in die Barclaycard Arena.

Für die Chance, Weltmeister zu werden, tun Profiboxer fast alles. Dennoch war Khoren Gevor nicht glücklich mit dem, was seinem Schützling Rafael Bejaran (34) für dessen ersten Anlauf auf den Titel der nicht zu den vier bedeutenden Weltverbänden zählenden World Boxing Federation (WBF) zugemutet werden soll. Um am 2. April in der Großen Freiheit auf St. Pauli gegen den Südafrikaner Nkululeko Mhlongo kämpfen zu können, muss der ehemalige Mittelgewichts-Europameister ins Superweltergewicht absteigen – und dafür rund zwei Kilogramm mehr als gewohnt abnehmen, um das Limit von 69,9 Kilogramm zu erreichen.

Während Promoter Thomas Nissen vom im Mai 2015 gegründeten Hamburger Profistall „Boxen im Norden“ sich bemühte klarzustellen, dass „zwei Kilo medizinisch kein Problem darstellen“, war Cheftrainer Gevor kurz davor, sein Amt niederzulegen. „Ihr wisst alle nicht, wie hart das ist. Rafael war im Mittelgewicht am Limit. Wo er noch zwei Kilo abnehmen soll, weiß ich nicht“, schimpfte der 36 Jahre alte Ex-Profi, der selbst Mittelgewichts-Europameister war und vier WM-Chancen nicht nutzen konnte.

Höhepunkt der ersten Jahreshälfte

Wie auch immer der in der Dominikanischen Republik geborene und in Hamburg lebende Bejaran die Herausforderung meistern wird – der Kampf ist für seinen Promoter der Höhepunkt der ersten Jahreshälfte 2017. In Hamburg, wo mit dem Aus des insolventen Universum-Stalls im Herbst 2012 ein Profiboxvakuum entstanden war, gibt es indes eine Reihe weiterer Events, die der neue Platzhirsch EC Boxing in Planung hat. Allem voran möchte EC-Chef Erol Ceylan am 19. Mai erstmals in der Barclaycard Arena veranstalten. „Das wird der größte Kampfabend, den ich bislang gemacht habe“, sagt Ceylan, der seinen Stall 2009 gegründet hat.

Als Hauptkämpfer ist Schwergewichtler Christian Hammer vorgesehen, der am vergangenen Sonnabend seinen WBO-EM-Titel in London gegen den Briten David Price durch technischen K. o. in Runde sieben verteidigt hat. Als Gegner ist der Bulgare Kubrat Pulev vom Berliner Sauerland-Team, das in den vergangenen Jahren regelmäßig in Hamburg veranstaltet hat, aber aktuell hier nichts geplant hat, im Gespräch.

Kampfabende im Trainingsgym

Zudem will Ceylan alle zwei Monate Kampfabende in seinem Trainingsgym am Normannenweg ausrichten. Den Anfang macht am kommenden Mittwoch (18 Uhr) Schwergewichtler Alexander Dimitrenko, der sich für sein Duell mit EC-Hoffnungsträger Adrian Granat am 18. März in Malmö mit einem Sieg gegen den Serben Milos Dovedan in Form bringen soll. Ex-Universum-Toptalent Dimitrenko (34) hat im Oktober 2016 einen WM-Ausscheid gegen den Neuseeländer Joseph Parker verloren.