München. DFB-Pokal Mit Walldorf scheitert der letzte Amateurclub im Elfmeterschießen

Der FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach stehen im Viertelfinale des DFB-Pokals. Der Rekordpokalsieger aus München setzte sich mit 1:0 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg durch und wurde erst in der Schlussphase gefordert. Das entscheidende Tor für den erneut spielerisch enttäuschenden Bundesliga-Tabellenführer erzielte Douglas Costa in der 17. Minute. Dessen Schuss fälschte VfL-Kapitän Luiz Gustavo unhaltbar ab.

Auch wenn der FC Bayern wieder keinen Glanz verströmte, gegen die Mannschaft von Trainer Valerien Ismael reichte eine durchschnittliche Vorstellung. Als Standortbestimmung eine Woche vor dem Achtelfinalhinspiel in der Champions League gegen den FC Arsenal taugte der VfL kaum. Zudem setzte sich die Horrorbilanz der Wolfsburger in der diesmal mit 73.500 Zuschauern nicht ganz ausverkauften Allianz-Arena fort. 23 der 24 Spiele in München verloren die Wölfe.

Viel lief beim Team von Trainer Carlo Ancelotti über die rechte Seite, wo Lahm und Robben sehr aktiv waren. In der Zentrale versuchte Thiago, bei seinem ersten Einsatz in diesem Jahr das Spiel zu gestalten, was ihm nicht immer gelang. Der formschwache Thomas Müller musste für ihn auf die Bank.

Auch Mönchengladbach wurde seiner Favoritenrolle mit dem 2:0 (2:0) beim Zweitligisten Greuther Fürth gerecht. Für Gladbach trafen Oscar Wendt (12.) und Thorgan Hazard (36.). Nach dem Führungstor profitierte das Team von Trainer Dieter Hecking vor 12.336 Zuschauern noch von einem Platzverweis des Fürthers Adam Pinter (18.), der wegen groben Foulspiels Rot sah.

Mit dem FC Astoria Walldorf ist am Dienstag der letzte Amateurclub aus dem diesjährigen Pokal ausgeschieden. Der Regionalligist scheiterte mit 4:5 im Elfmeterschießen gegen Zweitligist Arminia Bielefeld. Nach der Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 0:0) gestanden. Tom Schütz (53.) hatte die Ostwestfalen in Front geschossen, Marcel Carl (78.) gelang der Ausgleich. Stephan Salger verwandelte den entscheidenden Elfmeter für Bielefeld. Walldorf hatte zuvor Zweitligaclub Bochum und Bundesligist Darmstadt 98 ausgeschaltet.

DFB-Pokal, Achtelfinale: Hamburger SV – 1. FC Köln 2:0, Astoria Walldorf (4. Liga) – Arminia Bielefeld (2. Liga) 4:5 (1:1) im Elfmeterschießen, Bayern München – VfL Wolfsburg (1:0), SpVgg Greuther Fürth (2. Liga) –
Borussia Mönchengladbach (0:2).Mittwoch, 18.30 Uhr: Sportfreunde Lotte (3. Liga) – 1860 München (2. Liga), SV Sandhausen (2. Liga) – Schalke 04; 20.45 Uhr: Borussia Dortmund – Hertha BSC, Hannover 96 (2. Liga) – Eintracht Frankfurt.Viertelfinale: 28. Februar/1. März.
Auslosung, Mittwoch, von 23.15 Uhr an im ARD-„Sportschauclub“.