Der FC Bayern musste im Heimspiel gegen Schalke einen Dämpfer hinnehmen. Hoffenheim schießt Mainz ab, Köln siegt dank Modeste.

Der FC Schalke 04 hat die Siegesserie des FC Bayern München in der Bundesliga nach sieben Erfolgen beendet und sich einen wichtigen Auswärtspunkt beim Tabellenführer erkämpft. Nach dem 1:1 (1:1) am Sonnabend bleiben die Münchner weiter Tabellenführer. Dortmund siegte indes im Verfolgerduell gegen Leipzig. Die TSG Hoffenheim und Hertha BSC feierten nach ihren jüngsten Niederlagen am 19. Spieltag wieder Heimsiege. Gladbach erkämpfte sich gegen Freiburg den zweiten Rückrunden-Sieg im zweiten Spiel, der VfL Wolfsburg enttäuscht im Abstiegskampf weiter.

Bayern München - FC Schalke 1:1 (1:1)

Beim ersten Pflichtspiel-Einsatz des Ex-Münchners Holger Badstuber erkämpften sich die Schalker einen Auswärtspunkt beim Tabellenführer. Torjäger Robert Lewandowski brachte den Rekordmeister mit seinem 15. Saisontor per Lupfer in Führung (9. Minute). Abwehrspieler Naldo erzielte nur vier Minuten später seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Königsblauen und glich per Freistoß zum 1:1 aus. Für die Münchener war es der erste Punktverlust in der Liga seit dem 0:1 bei Borussia Dortmund im November. Die Schalker dagegen holten nach den zuletzt schwachen Leistungen einen wichtigen Prestigeerfolg.

Lahm bestreitet 500. Pflichtspiel

Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm hat am Samstag beim mageren 1:1 im Bundesliga-Heimspiel gegen Schalke 04 sein 500. Pflichtspiel für den deutschen Rekordmeister bestritten.Der 33-Jährige wurde in der 77. Minute für Rafinha eingewechselt. Er hat damit in der Einsatzliste der Bayern mit Bastian Schweinsteiger gleichgezogen. Rekordhalter der Münchner ist Ex-Torwart Oliver Kahn mit 632 Partien vor Sepp Maier (612) und Gerd Müller (560).

Lahm ist seit 1995 im Verein. Sein erstes Spiel als Bayern-Profi bestritt der Weltmeister am 13. November 2002. Beim 3:3 im Champions-League-Gruppenspiel gegen den RC Lens war er in der 90. Minute für Markus Feulner eingewechselt worden. Sein Vertrag läuft noch bis 2018.

Bislang gewann Lahm mit den Bayern sieben Meisterschaften, sechsmal den DFB-Pokal und 2013 die Champions-League. Bei den Meisterschaften liegen nur noch Kahn, Mehmet Scholl und Schweinsteiger (jeweils acht) vor Lahm.

Hertha BSC - FC Ingolstadt 1:0 (1:0)

Nach zwei Niederlagen zum Start ins neue Jahr gelang den Berlinern gegen den abstiegsbedrohten FC Ingolstadt ein perfekter Start: Nach gerade einmal 59 Sekunden traf der Japaner Genki Haraguchi zum 1:0 für die Gastgeber. Ingolstadt kam nach dem frühen Schock besser in Spiel, zum Ausgleich reichte es für die Oberbayern aber nicht. Die Schanzer bleiben damit auf einem direkten Abstiegsplatz, auf den sie nach dem HSV-Sieg gegen Bayer Leverkusen am Freitag zurückgefallen waren.

Stimmen zum Spieltag

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München)

"Es war ein schweres Spiel, weil Schalke gut gespielt hat. Wir hatten einen guten Start. Danach waren wir aber nicht so kompakt, auch im Mittelfeld. Die zwei Linien waren zu weit auseinander. Da müssen wir besser zusammenarbeiten, es ist keine Frage der Qualität. Wir haben es nicht geschafft, Bälle zu erobern. Deshalb hatten wir keine Kontrolle. Nur am Schluss konnten wir den Druck etwas erhöhen, aber es war nicht genug."

Markus Weinzierl (Trainer Schalke 04):

"Unser Plan wäre zu 100 Prozent aufgegangen, wenn wir gewonnen hätten. Aber wir können sehr zufrieden sein. Meine Mannschaft hat ein sehr gutes Spiel gezeigt, auch den frühen Rückstand gut weggesteckt. Wir hätten vor der Pause sogar in Führung gehen müssen. In der zweiten Hälfte sind wir unter Druck geraten. Dass du gegen diese individuelle Qualität der Bayern auch Glück brauchst, ist klar. Wir können mit diesem Punkt sehr gut leben."

Martin Schmidt (Trainer FSV Mainz 05):

"Am Ende war es ein bittere Klatsche. Ich brauche über nichts zu diskutieren, die Niederlage war verdient. Wir waren zu lieb und zu brav."

Julian Nagelsmann (Trainer 1899 Hoffenheim):

"Zu Beginn sind wir schwer ins Spiel gekommen. Das frühe Tor hat uns gut getan. In den letzten 20 Minuten waren wir dann schon gut. Aber der Gegner ist schlechter weggekommen als er war."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg):

"Es war ein intensives Spiel. Wir hätten in der zweiten Halbzeit ein Tor machen müssen. Wir haben hart gearbeitet. Ich bin mit der Leistung einverstanden."

Dieter Hecking (Trainer Borussia Mönchengladbach):

"Natürlich war es in der Höhe zu hoch. Wenn Freiburg nach der Halbzeit ein Tor macht, wird es richtig schwer für uns. Das 1:0 war für uns ein Dosenöffner. Sieben Punkte aus drei Spielen, darüber bin ich sehr froh."

Maik Walpurgis (FC Ingolstadt):

"Das frühe Gegentor war schwer zu verkraften. In der zweiten Halbzeit steht Hertha sehr gut organisiert da. Sie haben uns das Leben schwer gemacht. Wir hatten trotzdem eine Phase, in der wir das 1:1 verdient gehabt hätten. Leider ist uns das Tor nicht gelungen. Ich muss meiner Mannschaft für einen couragierten Auswärtsauftritt trotzdem ein Kompliment aussprechen."

Pal Dardai: (Trainer Hertha BSC):

"Wir haben das heute gut verteidigt. Aber wir haben es verpasst, das zweite Tor zu machen. Die Jungs haben vorbildlich gekämpft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Dieser Platz ist nicht zum Fußball spielen da, der war nur für lange Bälle."

Valerien Ismael (Trainer VfL Wolfsburg):

"Das war ein sehr starkes Auswärtsspiel meiner Mannschaft, sie hat eine Reaktion gezeigt nach dem Augsburgspiel. Wir haben kaum Torchancen zugelassen und waren sehr stabil. Dann kommt die Elfmeterszene, die kein Elfmeter war. Das ist sehr ärgerlich, dass wir durch eine solche Situation das Spiel verlieren. Es war ein typisches 0:0-Spiel, das wir am Ende verlieren. Wir sind aufgrund des Ergebnisses enttäuscht, aber mit dem Spiel an sich sind wir zufrieden. Es war viel besser als in der vergangenen Woche gegen Augsburg."

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln):

"Es war nicht überraschend, dass es für uns ein schweres Spiel war. Wir haben natürlich wahrgenommen, dass es im vergangenen Spiel nicht ideal lief für die Wolfsburger, aber wir wissen um ihre Qualität. Ich bin beeindruckt davon, wie meine Mannschaft das Spiel angenommen und wie sie alles versucht hat, um dieses Spiel zu gewinnen. Eine außergewöhnliche Leistung. Es ist eine neue Situation für uns, dass wir in der Tabelle weiter oben stehen. Wir wollen uns da oben festsetzen."

1/10

1. FC Köln - VfL Wolfsburg 1:0 (0:0)

Die Kölner blieben im sechsten Ligaspiel in Serie ungeschlagen und können nach ihrem achten Saisonsieg weiter auf die Europapokal-Plätze hoffen. Torjäger Anthony Modeste verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0-Siegtreffer (81.). Der VfL dagegen zeigte eine Woche nach der schmerzhaften 1:2-Niederlage gegen den FC Augsburg erneut eine enttäuschende Leistung und steckt weiter mitten im Abstiegskampf.

TSG 1899 Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05 4:0 (1:0)

Vergangene Woche bei RB Leipzig kassierte die Hoffenheimer ihre erste Liga-Niederlage der Saison, gegen Mainz zeigten sich die Kraichgauer davon unbeeindruckt. Stürmer Mark Uth gelang nach Vorarbeit von Sebastian Rudy die frühe Führung (5.), Marco Terrazzino (81.) und der Ex-Mainzer Adam Szalai (86./90.+1) erhöhten spät. Auch ohne den rot-gesperrten Stürmer Sandro Wagner waren die Gastgeber über weite Strecken das bessere Team. Mainz verpasste mit dem eingewechselten Neuzugang Bojan Krkic seinen ersten Sieg im neuen Jahr.

Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg 3:0 (0:0)

Für die Borussia war es im dritten Spiel unter dem neuen Coach Dieter Hecking der zweite Sieg. Nach dem 3:2 gegen Leverkusen in der Vorwoche machte Gladbach den nächsten Schritt in Richtung obere Tabellenhälfte. Kapitän Lars Stindl (73.), Raffael (78.) und der nach einer Verletzungspause eingewechselte Patrick Herrmann (90.+2) trafen für die Borussia. Die mit einem Sieg in die Rückrunde gestarteten Freiburger mussten trotz guter Leistung einen Dämpfer hinnehmen.

Borussia Dortmund – RB Leipzig 1:0 (1:0)

Zumindest für eine Nacht kletterte die Borussia dank des Heimerfolgs auf den Champions-League-Rang drei. Der Rückstand auf den Zweiten RB Leipzig beträgt allerdings immer noch acht Punkte. Die Sachsen verpassten durch die Niederlage die Chance, noch mehr Spannung in den Titelkampf zu bringen. Bei einem Sieg hätte ihr Rückstand auf den FC Bayern noch einen Punkt betragen. Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang erzielte das einzige Tor für den BVB (35.).