Leverkusen. Der frühere HSV-Profi beendet Leverkusens Elferfluch – Toprak vor Wechsel nach Dortmund

Erst beendete der frühere Hamburger Leverkusens Elfmeterfluch, dann sorgte er mit einem traumhaften Volleyschuss in den Winkel für die Entscheidung: Hakan Calhanoglu hat Bayer einen perfekten Start ins neue Jahr beschert. „Ich bin sehr erleichtert. Wir haben unsere Chancen genutzt, heute hat alles gepasst“, sagte der türkische Nationalspieler nach dem 3:1 (2:1) gegen Hertha BSC bei Sky.

Besonders wichtig: Nachdem Bayer alle vier vorangegangenen Strafstöße in dieser Saison verschossen hatte, traf Calhanoglu diesmal souverän vom Elfmeterpunkt (36.) und erhöhte nach dem Führungstreffer von Ömer Toprak (12.) auf 2:0. „Man spürt schon ein bisschen Druck“, gab der 22-Jährige zu: „Aber ich weiß, dass ich Elfer schießen kann.“

Als die Berliner nach dem Anschlusstor durch Valentin Stocker (44.) in der zweiten Hälfte auf den Ausgleich drängten, entschied Calhanoglu das Spiel nach einem mustergültigen Konter. Während Leverkusen von einer erfolgreichen Aufholjagd in Richtung Europacup-Plätze träumen darf, verpasste die Hertha die beste Hinrundenbilanz ihrer Vereinsgeschichte und startet als Tabellenfünfter in die Rückrunde.

In der vergangenen Spielzeit hatte die Mannschaft von Pal Dardai als Dritter überwintert, stürzte dann aber nach einer schwachen Rückrunde noch auf Rang sieben ab und verpasste im Sommer in der Europa-League-Qualifikation die Teilnahme am internationalen Geschäft. Eine ähnlichen Entwicklung befürchten die Berliner diesmal nicht. „Es ist kein Rückschlag“, meinte Torschütze Stocker: „Jetzt gilt es, die Mannschaften hinter uns zu schlagen.“

Auch Berlins Trainer Dardai war nicht unzufrieden. „Wir haben bei Standardsituationen zwei Tore kassiert. Wenn wir das 2:2 gemacht hätten, hätte das Spiel anders ausgesehen“, sagte der Hertha-Coach: „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, sie haben gute Arbeit geleistet.“

Das haben auch Leverkusens Chicharito, der laut Sportdirektor Rudi Völler vorerst bleiben wird, und Bayers 1:0-Torschütze Toprak, der im Sommer zum BVB wechseln soll: „Ich habe die Aussage getätigt, dass ich den Verein im Sommer verlassen werde. Aber ich gebe im Training und in den Spielen weiter Gas“, sagte der Abwehrmann. „Für alles andere habe ich meinen Berater.“