Antholz.

Die deutschen Biathletinnen haben beim Weltcup im italienischen Antholz auch das dritte Staffelrennen der Saison überlegen gewonnen und ihre Favoritenrolle für die WM eindrucksvoll untermauert. Das Quartett mit Vanessa Hinz (Schliersee/2 Nachlader), Maren Hammerschmidt (Winterberg/1), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/4) und Laura Dahlmeier (Partenkirchen/5) setzte sich über 4 x 6-Kilometer vor Frankreich und Italien durch. „Wenn man am Schluss als Erster über die Ziellinie fährt, hat man nicht so viel falsch gemacht. Beim nächsten Mal versuche ich, es wieder besser zu machen und besser zu treffen“, sagte Dahlmeier, die ungewohnte fünf Nachlader benötigte.

Am Sonnabend hatte Nadine Horchler (Willingen) den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere gefeiert. Die 30-Jährige setzte sich im Massenstart über 12,5 Kilometer vor der Gesamtweltcup-Führenden Laura Dahlmeier (Partenkirchen) und der Tschechin Gabriela Koukalova durch. Horchler ergatterte damit das letzte freie Ticket für die WM in Hochfilzen (Österreich/9.–19. Februar).

Vier Siege, ein zweiter Platz und acht weitere Top-Ten-Resultate hatten die deutschen Skijäger in Antholz verbucht. „Wir sind echt gut drauf und gerüstet, wir müssen uns jetzt nur bis zur WM wieder die Frische holen“, sagte Simon Schempp, der sich wie Dahlmeier ein paar Tage Regeneration gönnt. (HA)