Hamburg. Die 28-Jährige vertritt Laura Ludwig beim ersten Beachturnier Anfang Februar in Florida

Der Anruf kam zwei oder drei Wochen vor Weihnachten. Julia Großner weiß es nicht mehr so ganz genau, wann sich Kira Walkenhorst (26) bei ihr auf dem Handy meldete. Die Beachvolleyball-Olympiasiegerin suchte eine Partnerin für genau ein Turnier, weil ihre Mitspielerin Laura Ludwig (31) nach einer Operation an Oberarm und Schulter noch bis März ausfällt. „Ich habe mich riesig gefreut“, sagt Großner.

Zwei Tage später, nach erwartet positiver Rücksprache mit ihrer neuen Beachpartnerin Nadja Glenzke, sagte sie zu. In dieser Woche übten Großner/Walkenhorst erstmals gemeinsam im Sand des BeachCenters am Alten Teichweg mit Hamburgs Trainerin des Jahres, Helke Claasen. Am 29. Januar fliegen beide nach Florida, vom 7. Februar an schlagen sie beim Saisonstart der Weltserie 2017 auf, dem mit 600.000 US-Dollar dotierten Majorturnier in Fort Lauderdale.

„Es ist schon eine Herausforderung, an der Seite einer der besten Spielerinnen der Welt auf dem Feld zu stehen. Klar, dass ich anfangs ein bisschen nervös war“, sagt Großner. Walkenhorsts Wahl fiel auf die 1,77 Meter große Abwehrspezialistin, weil die 28-Jährige bereits Erfahrung und Erfolge auf der globalen Strandtour aufweisen kann. „Julia hat viel Routine, kennt die Abläufe. Ihr muss ich nichts mehr erzählen“, sagt Walkenhorst. 2014 gewann die in Weimar geborene und in Erfurt aufgewachsene Großner mit ihrer damaligen Partnerin Victoria Bieneck das Weltturnier im russischen Schwarzmeer-Kurort Anapa, im selben Sommer wurden beide Vierte der Europameisterschaft. Walkenhorst kennt sie seit Langem, ihre Spielweise hat sie oft auf Videos analysiert. „Aber immer nur aus der Sicht der Gegnerin“, sagt Großner. Jetzt ist sie die Frau neben ihr. „Wir müssen viel kommunizieren, dann klappt das schon.“

Auf eine neue Partnerin muss sich Julia Großner ohnehin einstellen. Nach sechs Jahren mit Victoria Bieneck (25) spielt sie künftig mit der hochtalentierten Berliner Blockspezialistin Nadja Glenzke (21). „Es war für Victoria und mich Zeit, etwas zu ändern“, erklärt Großner den Partnertausch. Glenzke/Großner sind jetzt eines der Nationalteams, die am Bundesstützpunkt in Dulsberg zentral von den Bundestrainern betreut werden. Als Fernziel haben sich beide die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio gesetzt. Nicht minder schwierig erscheint das nahe liegende: eine günstige Unterkunft in Hamburg. Noch wohnt Großner in Berlin, „aber was ich bisher von Hamburg gesehen habe, gefällt mir“.