Antholz.

Laura Dahlmeier (23) hat zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Antholz (Italien) das Einzelrennen über 15 Kilometer gewonnen. Trotz zweier Schießfehler, die mit zwei Strafminuten geahndet wurden, war sie im Ziel 3,8 Sekunden schneller als die Französin Anais Chevalier, die nur einmal danebenschoss. Dahlmeier nahm dank des vierten Saisonerfolges der schwächelnden Titelverteidigerin Gabriela Koukalova die Führung im Gesamtweltcup wieder ab. Die Tschechin kam auf Platz 24, die bisher zweitplatzierte Finnin Kaisa Mäkäräinen wurde 15.

Das starke deutsche Teamergebnis bei schwierigen Windbedingungen komplettierten Maren Hammerschmidt (2 Fehler) als Fünfte, Vanessa Hinz (3) auf Rang sechs und Franziska Hildebrand (3) als Neunte. Dahlmeier: „Ich bin noch nicht in Bestform, jetzt hat sich aber alles zum perfekten Tag entwickelt. Es war ein schwieriges Rennen unter schwierigen Umständen. Beim letzten Schießen habe ich sehr kämpfen müssen.“

Am Freitag (14.15 Uhr/ZDF und Eurosport) beginnt für die Männer die WM-Generalprobe. Über 20 Kilometer wollen deutschen Skijäger ein Zeichen setzen und den französischen Dominator Martin Fourcade, der bereits zehn Saisonsiege verbucht hat, bezwingen. „Man kommt mit einem guten Gefühl nach Antholz, wenn man in den letzten Jahren hier ganz gut unterwegs war“, sagte Simon Schempp. Von den zurückliegenden sechs Einzelrennen im Antholzer Tal hat er fünf gewonnen, einmal wurde er Zweiter. (HA)