Hamburg.

Im Aufsichtsrat des HSV gibt es erneut Bewegung. Vier Tage nach seinem 70. Geburtstag hat Peter Nogly seinen Rücktritt aus dem Kontrollgremium der Fußball AG angekündigt. Der frühere Verteidiger wird sein Amt zum 15. Februar niederlegen. Dann findet die nächste Hauptversammlung statt. „Ich habe mich entschlossen, zukünftig kürzerzutreten und den HSV weiterhin mit ganzem Herzen, aber ohne Amt, zu unterstützen“, sagte Nogly, der 1979 mit dem HSV deutscher Meister wurde.

Noglys Nachfolger im Aufsichtsrat soll auf Vorschlag der Kontrolleure An­dreas Peters werden. Der Rechtsanwalt ist seit 2008 Vorsitzender des Ehrenrats und gehört seit 2014 dem Beirat des e. V. an. HSV-Anhänger kennen Peters von Mitgliederversammlungen, bei denen er in der Regel auf dem Podium sitzt. „Ich freue mich über das Vertrauen aller Verantwortlichen und dass ich dem HSV an dieser Stelle helfen kann“, sagte Peters.

Nogly war seit der Ausgliederung im Sommer 2014 Mitglied des Aufsichtsrats, dem derzeit noch Karl Gernandt, Jens Meier, Bernd Bönte, Felix Goedhart und Dieter Becken angehören. Erst vor vier Wochen war Gernandt als Chef des Gremiums zurückgetreten. Als Grund nannte er „bewusste Indiskretionen innerhalb des Gremiums“. Ein neuer Kon­trollchef soll auf einer Sitzung der Räte nach der Hauptversammlung am 15. Fe­bruar gewählt werden.