Präsidium: An diesem Mittwoch trifft die Delegation mit Präsident Oke Göttlich in Sotogrande ein. Dazu gehören wie üblich auch Vertreter der Sponsoren. Bereits seit Montagabend ist Josch Seyfert vor Ort. Der Chef des Hüttendorfs Maria Alm war im Sommer Gastgeber des Trainingslagers und will sich im Hinblick auf den nächsten Aufenthalt über neue Trends informieren.

Pech I: Philipp Ziereis bleibt vom Pech verfolgt. Der Innenverteidiger musste wegen einer Erkrankung vorzeitig nach Hamburg fliegen. Er hatte wegen einer schweren Erkältung, einer Zerrung und eines Muskelfaserrisses die Hinrunde weitgehend verpasst.

Pech II: Außenverteidiger Joel Keller brach am Dienstag das Vormittagstraining vorzeitig ab, weil er sich krank fühlte, und ließ sich ins Teamhotel fahren.

Pulsuhr: Der norwegische Verteidiger Vegar Eggen Hedenstad konnte nur laufen.