Vor dem Jahresauftakt in der Bundesliga rüsten die Clubs weiter auf. Sorgen bei Gladbach, Schalke und Bremen

Zuschlag: Als ihre Transfers offiziell waren, schwärmten Sebastian Rudy und Niklas Süle in Superlativen. „Es ist ein absoluter Traum für mich, nach München zu wechseln“, sagte Defensiv-Allrounder Rudy. Und für Innenverteidiger Süle, mittlerweile wie Rudy Nationalspieler, ist der neue Arbeitgeber schlichtweg „eines der besten Teams der Welt“. Ab dem 1. Juli dieses Jahres trägt das Duo also Rot statt Blau, die Wechsel vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim zum FC Bayern München sind längst keine Überraschung mehr. Während die Bayern Rudy vom aufmüpfigen Rivalen ohne Ablöse loseisten, werden für Süle rund 20 Millionen Euro fällig. Kein Problem, denn die Transfers von zwei deutschen Nationalspielern seien „auch ein Invest in die Zukunft“, sagte der Münchner Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge, der zudem von Verhandlungen „auf einer fairen und seriösen Basis“ sprach. „Wir sind sehr zufrieden und glücklich.“

Zuversicht: Mit Sidney Sam als neuem Hoffnungsträger geht der SV Darmstadt das so schwierige Unternehmen Klassenverbleib an. Der vom FC Schalke 04 gekommene fünfmalige deutsche Nationalspieler stand am Sonnabend beim Testspiel gegen den VfL Bochum (2:1) eine Viertelstunde auf dem Platz. Die Leihgabe soll die chronische Angriffsschwäche beim Tabellenletzten beheben. „Er ist ein schneller, technisch versierter Offensivspieler, der über eine enorme Erfahrung verfügt“, sagte „Lilien“-Trainer Torsten Frings eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Zustand: Breite Brust bei Bayern-Trainer Carlo Ancelotti, Sorgenfalten bei seinen Kollegen Markus Weinzierl von Schalke 04 und Dieter Hecking von Borussia Mönchengladbach: Während Ancelotti mit Rekordmeister Bayern München durch einen 2:1-Finalsieg gegen den FSV Mainz 05 beim Telekom-Cup in Düsseldorf den ersten Titel des neuen Jahres feierte, blamierte sich Mönchengladbach unter seinem neuen Coach Dieter Hecking bei diesem Blitzturnier. „Wenn die Mannschaft mir heute ihr zweites Gesicht zeigen wollte, dann hat sie es gut gemacht“, sagte Hecking. Auch Schalke 04 enttäuschte mit seinen prominenten Neuzugängen Holger Badstuber und Guido Burgstaller beim 1:2 bei Drittligist Chemnitzer FC auf ganzer Linie.

Zuspruch: Olaf Rebbe, der neue Sportdirektor des nächsten HSV-Gegners VfL Wolfsburg, hat Trainer Valerien Ismael vor dem Spiel am kommenden Sonnabend den Rücken gestärkt. „Ich weiß, welche Kapazitäten er hat und in welcher Art er die Mannschaft packen kann. Dieses Feedback gibt es und gab es auch immer wieder von den Spielern“, sagte Rebbe dem Sender Sky Sport News HD: „Es gab nie Zweifel. Valerien steht gestärkt in seiner Position“, sagte Rebbe.

Zukunft: Auf HSV-Konkurrent Werder Bremen und Trainer Alexander Nouri wartet vor dem Jahresauftakt gegen Dortmund noch viel Arbeit. Die Generalprobe gegen Eintracht Braunschweig ging am Sonnabend mit 1:2 (1:1) verloren. „Wir müssen die individuellen Fehler vermeiden“, sagte Nouri, der um Zlatko Junuzovic (Wadenzerrung) und Florian Grillitsch (Schulter) bangt. Max Kruse konnte wenige Tage nach seinem Autounfall wieder spielen.