Hamburg. Feldhockeymeister steht wie die HTHC-Herren vorzeitig im Hallen-DM-Viertelfinale

Den süßen Geschmack des Derbysieges hatte Claas Henkel wohl noch auf der Zunge, als er seine Analyse zum vorangegangenen Auftritt formulierte. 5:1 (1:0) hatten die von ihm trainierten Hockeydamen des Uhlenhorster HC am Sonntagmittag das Stadtduell gegen den Harvestehuder THC gewonnen. Damit hatten sie sich einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde in der Hallenbundesliga Nord Platz eins und Heimrecht im Viertelfinale gesichert, nachdem sie am Sonnabend beim 13:6 (4:2)-Sieg beim Club an der Alster eine Demonstration ihrer Stärke abgeleistet hatten. Henkel jedoch verteilte zunächst einmal Komplimente an den Gegner. „Das war eine Bombenleistung vom HTHC. Das 5:1 spiegelt den Spielverlauf überhaupt nicht wider. Letztlich war es die individuelle Klasse, die die Partie entschieden hat“, sagte er.

Allen voran Nationalstürmerin Lisa Altenburg, mit drei Toren beste Schützin, sorgte für den Sieg in einer taktisch hochklassigen Partie, die nach 55 Minuten auf Augenhöhe erst mit drei UHC-Treffern in den letzten fünf Spielminuten entschieden wurde. „Schade, dass wir uns für unsere beste Saisonleistung nicht belohnen konnten“, sagte HTHC-Cheftrainer Tomek Laskowski, dessen Team sich allerdings am kommenden Sonntag mit einem Sieg gegen Alster den zweiten Viertelfinalplatz sichern kann. Alster hatte nach der verheerenden Pleite vom Sonnabend das schwarze Wochenende mit einem 5:6 beim Großflottbeker THGC komplettiert und muss nun seine beiden Nachholspiele – Mittwoch gegen Großflottbek, Sonnabend gegen das als Absteiger feststehende Team von Hannover 78 – gewinnen, um punktgleich mit dem HTHC (19 Zähler) ins „Derby-Endspiel“ zu gehen.

Eine Demonstration der Stärke war der 7:6 (3:1)-Erfolg der HTHC-Herren beim UHC zwar nicht, dennoch reichte er dem Team von Cheftrainer Christoph Bechmann zum vorzeitigen Viertelfinaleinzug. „Spielerisch war das ganz schwach von uns. Aber wir haben jetzt die Chance, aus eigener Kraft Platz eins zu sichern“, sagte Bechmann angesichts von vier Zählern Vorsprung auf Verfolger Alster (18), der am kommenden Sonntag zum Hauptrundenabschluss beim HTHC gastiert. Drei Punkte dahinter hat der UHC mit einem Sieg am Sonnabend bei Alster die Chance, Rang zwei noch zu erreichen. „Mit der Leistung von heute müssen wir uns da sicher nicht verstecken“, sagte Chefcoach Kais al Saadi. Zumal sein Team am Sonntag zum Abschluss Klipper empfängt, das sich mit einem 5:5 gegen Alster und einem 7:4 gegen Hannover 78 den Klassenerhalt sicherte.