Sotogrande.

Größer hätte der Kontrast kaum sein können. Bei Regen, Sturm und Dunkelheit verließ die Mannschaft des FC St. Pauli am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr Hamburg, gut fünf Stunden später landete das Team bei schönstem Frühlingswetter mit rund 16 Grad in Malaga. Von dort ging es per Bus ins knapp 100 Kilometer entfernte Sotogrande. Hier, an der südspanischen Mittelmeerküste, wird sich der Tabellenletzte der Zweiten Liga auf die existenziell so wichtige Rückrunde vorbereiten, die am 29. Januar mit dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart startet.

Die äußeren Voraussetzungen scheinen ideal, wie sich bei der ersten Trainingseinheit am Nachmittag zeigte. Auf der gigantisch großen Anlage des Ayala Polo Clubs studierten die Kiezkicker Aufbauspiel, Flügelwechsel und Steilpässe ein. Der Rasen des Poloplatzes, auf dem vier Fußballfelder eingerichtet sind, präsentierte sich in einem hervorragenden Zustand. Kurzfristig hatten auch Jan-Marc Schneider, Stürmer der U-23-Mannschaft, und Irvin Pfeiffer, Angreifer des U-19-Teams, die Einladung erhalten, das Profiteam zu begleiten. So umfasst der Tross jetzt allein 31 Spieler.