Zürich. Von der Endrunde 2026 an nehmen 48 statt bisher 32 Nationalteams teil

Das Fifa-Council hat im Eilverfahren und gegen Widerstand aus Deutschland die „Mega-WM“ beschlossen. Ab der Endrunde 2026 spielen 48 statt 32 Mannschaften den Weltmeister aus. Die Entscheidung fiel einstimmig, wie der Weltverband mitteilte. Es ist der erste wegweisende Beschluss unter dem neuen Fifa-Präsidenten Gianni Infantino, der die Aufstockung im Wahlkampf versprochen hatte.

In welchem Modus wird gespielt? Die 48 Teams werden in 16 Dreiergruppen aufgeteilt, der neue Modus sieht eine zusätzliche K.o.-Runde der letzten 32 Mannschaften vor. Nur die jeweiligen Dritten der Vorrunde scheiden somit aus, nach der Zwischenrunde geht es wie gehabt mit dem Achtelfinale weiter.

Dauert die WM dann sechs Wochen? Nein. Die nun 80 statt 64 Spiele werden in – wie bisher – 32 Tagen gespielt, was den abstellenden Vereinen entgegenkommt. Laut Fifa bleibt zudem die Zahl der Ruhetage pro Mannschaft identisch. Weiterhin wird der Weltmeister am Turnierende sieben Spiele absolviert haben.

Warum war der deutsche Fußball dagegen? Der DFB und viele Vertreter aus der Bundesliga hätten gerne am 32er-Format festgehalten. Zum einen, um die Belastung der Profis in Grenzen zu halten. Zum anderen, um die sportliche Qualität nicht zu verwässern. Teilweise war die Argumentation aber auf Sand gebaut. Auch weiterhin führen sieben Spiele zum Titel. Ebenfalls harsche Kritik übte die Vereinigung europäischer Top-Clubs ECA.

Warum war der Widerstand nichts wert? In der Fifa haben Europas Topclubs und der Verband UEFA bei Weitem nicht den Einfluss, den sie gerne hätten. Beispielsweise wollte in Europa auch niemand die Winter-WM in Katar, dem damaligen Fifa-Exekutivkomitee war das herzlich egal. Am Ende wurde die Endrunde verschoben, und den Clubs wurden ein paar Millionen mehr Abstellungsgebühren bezahlt.

Was muss noch diskutiert werden? Das Geschacher um die Startplätze begann schon am Dienstag. Jede der sechs Konföderationen will ein größeres Stück vom Kuchen. Für die Vertreter der Uefa im Council dürften mindestens zwei bis drei „Slots“ mehr Bedingung für ihre Stimme gewesen sein. Europa hat derzeit mit 13 Startern das größte Kontingent.

Wird das Unentschieden in der Gruppenphase abgeschafft? Vielleicht. Ob Gruppenspiele bei Gleichstand durch ein Elfmeterschießen entschieden werden, ließ Infantino noch offen. Die Details sollen drei Jahre vor der WM 2026 besprochen werden.