Dortmund.

Rückschlag für den Buxtehuder SV im Kampf um die Qualifikation für den Handball-Europapokal: Im ersten Bundesligaspiel des neuen Jahres verlor die Mannschaft von Trainer Dirk Leun bei Mitbewerber Borussia Dortmund mit 17:22 (8:11) und muss sich bei nun sechs Minuspunkten Rückstand auf das Spitzentrio zugleich aus dem Kampf um die Meisterschaft verabschieden.

„Unsere Angriffsleistung war heute enttäuschend, damit kann man nur bei wenigen Mannschaften in der Liga gewinnen. Darüber müssen wir uns unterhalten“, sagte Leun. Vor 805 Zuschauern, unter ihnen der BVB-Präsident und Fußballfunktionär Reinhard Rauball, begannen die Buxtehuderinnen konzentriert. Doch nach der 8:7-Führung durch Lisa Prior – sie war mit fünf verwandelten Siebenmetern noch die beste BSV-Schützin – gingen in der 21. Minute Kontrolle und Spielfluss verloren. Verantwortlich dafür war auch Dortmunds Nationaltorhüterin Clara Woltering. „Sie hat praktisch alle flachen und halbhohen Bälle gehalten“, sagte Leun.

Im Pokalduell hatte sich sein Team im November noch mit 29:21 souverän fürs Viertelfinale qualifiziert. In dem geht es nun am Mittwoch (19.30 Uhr) in der ausverkauften Halle Nord gegen Zweitliga-Kooperationspartner Rosengarten/Buchholz um den Einzug ins Final Four.