Hamburg.

Schock für die Hamburg Huskies: James Redmond Jr., der neue Running-Backs-Trainer des Football-Erstligisten, starb am Donnerstag in seinem Wohnort in Bremen völlig unerwartet an einer Lungenentzündung. Er wurde nur 46 Jahre alt und hinterlässt Frau und Kinder.

Redmond spielte einst am Shasta College in Kalifornien Football und kämpfte als US-Unteroffizier im Zweiten Golfkrieg. In Deutschland wirkte er als Trainer in Oldenburg, Weyhe, Bremerhaven und Ritterhude.

Zum Huskies-Stab war Redmond erst Anfang Dezember gestoßen. „Aber mit seiner positiven, unbekümmerten Art vermittelte er einem das Gefühl, dass er schon jahrelang zur Huskies-Familie gehörte“, sagte Vorstand Martin Sieg. Redmond, der auch als Musikproduzent wirkte, soll sogar bereits an einer Hymne für seinen neuen Club gearbeitet haben.

Um seine Familie zu unterstützen, erwägen die Huskies, ein Benefizspiel oder -turnier zu organisieren.