Brisbane/Auckland.

Die Weltranglistenerste Angelique Kerber ist bei ihrem ersten Turnierstart 2017 schon im Viertelfinale gescheitert. Die Kielerin unterlag im australischen Brisbane der Ukrainerin Jelina Switolina mit 4:6, 6:3, 3:6. „Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich hier im Viertelfinale verloren habe“, räumte die Vorjahresfinalistin von Brisbane ein. „Aber es war erst das erste Turnier. Und Grand Slams sind wieder eine ganz andere Geschichte.“ In Sydney bestreitet sie in der nächsten Woche ihre Generalprobe vor den Australian Open.

Bei den Herren erhielt der Hamburger Mischa Zverev (29) im Achtelfinale eine 1:6, 1:6-Lehrstunde vom 14-fachen Grand-Slam-Champion Rafael Nadal.

Besser machte es Julia Görges (28) in Auckland (Neuseeland): Die Bad Oldesloerin zog mit einem 1:6, 6:3, 6:4 über die Dänin Caroline Wozniacki ins Halbfinale ein. Nach einem zwischenzeitlichen 1:6, 0:3 konnte sich die Weltranglisten-53. zurückkämpfen und sprach danach vom „bisher größten Comeback meiner Karriere“. Görges trifft nun auf die Kroatin Ana Konjuh.