Einige Zuschauer trauten ihren Augen nicht, seine Mitspieler nahmen es mit Humor. Doch für den Rookie ist die Technik nicht neu.

Selten hat es ein Rookie bei seinem NBA-Debüt geschafft, derart für Schlagzeilen zu sorgen wie Chinanu Onuaku von den Houston Rockets. 2:46 Minuten vor Schluss trat der 20-Jährige zu zwei Freiwürfen an und versenkte beide Versuche mit einer kuriosen Technik, bei der er den Basketball von unten warf. Seine Mitspieler auf der Bank nahmen die Aktion mit Humor.

Den Phoenix Suns dürfte das Lachen spätestens nach dieser Szene vergangenen sein. Das Team aus dem US-Bundesstaat Arizona lag zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlagen mit 109:127 zurück. Am Ende siegten die Texaner mit 135:115.

Chinanu Onuaku vertrauter seiner ausgefallenen Freiwurftechnik auch schon im Farmteam in der sogenannten D-League
Chinanu Onuaku vertrauter seiner ausgefallenen Freiwurftechnik auch schon im Farmteam in der sogenannten D-League © imago | Zuma Press

Onuaku erhielt acht Minuten Spielzeit, in der er sechs Punkte, drei Rebounds und einen Assist sammelte. Doch in Erinnerung bleiben vor allem seine beiden Freiwürfe. Auf die ausgefallene Wurftechnik stellte er im Übrigen bereits zu College-Zeiten um, wie Archivfotos belegen.