London.

Max Hopp hat bei der Darts-Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace eine Überraschung gelandet. Der 20 Jahre alte Idsteiner schlug den Niederländer Vincent van der Voort in seinem Auftaktmatch mit 3:1, ihm gelang dabei gleich sechsmal die „180“. Für Hopp war es der erste Sieg gegen van der Voort und überhaupt erst der zweite Erfolg in der Hauptrunde bei einer WM.

Der Darts-Profi mit dem Spitznamen „The Maximiser“, der in der Weltrangliste auf Platz 38 geführt wird, muss seine Zweitrunden-Partie nach Weihnachten (Mi., 14 Uhr, Sport1) gegen Kim Huybrechts aus Belgien bestreiten. Über die Feiertage geht es deshalb nach Hause. Auch gegen den Weltranglisten-13. ist Hopp Außenseiter, aber nicht chancenlos. Mit einem weiteren Erfolg könnte der Youngster als erster Deutscher in das Achtelfinale einziehen.