Berlin.

Hertha BSC hat zwei Tage nach dem Anschlag von Berlin wieder ein wenig zur Normalität zurückgefunden und sein Heimspiel gegen Darmstadt 98 mit 2:0 (0:0) gewonnen. Die Berliner beendeten durch die Tore von Marvin Plattenhardt (53.) und Salomon Kalou (66.) ihren Abwärtstrend und festigten mit 30 Punkten ihren Platz in der Spitzengruppe.

„Es ist einfach viel passiert in den letzten Tagen, man musste noch mal ganz viel Kraft rausholen, um sich auf dieses Spiel zu konzentrieren“, sagte Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic. Das Spiel stand ganz im Zeichen des Schocks nach dem Anschlag mit zwölf Toten. Die Sicherheitsvorkehrungen waren deutlich erhöht.

Das Besucherinteresse blieb gering, lediglich 31.912 Zuschauer machten sich auf den Weg ins Stadion, in dem ganze Blöcke unbesetzt waren. Im Hertha-Block wurde ein Banner hochgehalten: „Bleib stark Berlin“.

Tore: 1:0 Plattenhardt (53.), 2:0 Kalou (66.). – Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen). – Zuschauer: 31.912.