Köln.

Der 1. FC Köln hat die Krise bei Bayer Leverkusen verschärft. Die Geißböcke mussten sich im prestigeträchtigen rheinischen Derby gegen die Werkself zwar mit einem 1:1 (1:1) begnügen, schließen das Jahr aber trotz zuletzt fünf Spielen ohne Sieg mit 25 Punkten auf dem guten siebten Tabellenplatz ab. Champions-League-Achtelfinalist Leverkusen ist als Tabellenneunter mit 21 Punkten dagegen meilenweit von seinem Anspruch entfernt.

Die Diskussion über den umstrittenen Trainer Roger Schmidt dürfte nun noch einmal Fahrt aufnehmen. Ein Schnellschuss unter dem Bayer-Kreuz scheint aber unwahrscheinlich. „Der Trainer steht nicht zur Diskussion. Er hat die Mannschaft gut eingestellt. Mit dem Tabellenplatz sind wir aber natürlich nicht zufrieden“, sagte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade. Kapitän Ömer Toprak ergänzte bei Sky: „Wir sind zweimal mit Roger Schmidt in die Champions League gekommen.“

Tore: 1:0 Modeste (21.), 1:1 Wendell (44.). – Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin). – ­Zuschauer: 50.000 (ausverkauft).