München. Beim 3:0 im Topspiel gegen den Aufsteiger treffen Thiago, Alonso und Lewandowski

Der FC Bayern bleibt die Macht im deutschen Fußball. Mit einer meisterlichen Vorstellung entzauberten die Münchner den Senkrechtstarter RB Leipzig im Jahresendspiel um den Bundesliga-„Wintermeister“ mit 3:0 (3:0) und können Weihnachten an der Tabellenspitze genießen. Der Rekordmeister spielte mit einem Doppelschlag der Spanier Thiago (17. Minute) und Xabi Alonso (25.) schon vor der Roten Karte für Leipzigs Topscorer Emil Forsberg (30.) nach einem groben Foulspiel an Philipp Lahm seine größere Klasse aus. In Überzahl legte in dem früh entschiedenen Topspiel vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Münchner Arena Robert Lewandowski per Foulelfmeter (45.) noch nach. Für den Polen war es der 133. Ligatreffer – mehr schaffte in der Historie der ausländischen Torjäger nur Claudio Pizarro (Bremen, 190 Tore).

„Wir wollten vor der Winterpause noch mal ein Ausrufezeichen setzen, das ist uns vor allem in der ersten Halbzeit gelungen“, sagte Bayern-Kapitän Lahm. „Bayern war in allen Belangen besser, das müssen wir neidlos anerkennen“, kommentierte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, gab sich aber trotzig: „Trotzdem bleibt hängen, dass wir eine überragende Hinrunde gespielt haben. Wir gehen dennoch mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause.“ Auf der Tribüne erlebte Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz erstmals eine Niederlage seiner „Bullen“ live im Stadion mit.

Der Triumph des Platzhirsches über den Herausforderer war auch einer für Münchens Trainer Carlo Ancelotti. Der Italiener verzichtete in der Startelf überraschend auf Franck Ribéry und Thomas Müller, sein Plan ging voll auf: Mit Thiago vor den beiden Sechsern Arturo Vidal und Alonso unterband er das RB-Spiel über Naby Keita durch die Mitte.

„Die ersten 30 Minuten waren perfekt. Dieses Spiel gibt uns Selbstvertrauen für die Zukunft“, befand Ancelotti. Auf der Leipziger Bank versank Trainer Ralph Hasenhüttl immer tiefer in seinem Sitz. Kein Wunder: 41 Prozent gewonnene Zweikämpfe in Hälfte eins bedeuteten Saison-Tiefstwert. Und: Nie ließ RB so viele Großchancen zu. In der zweiten Halbzeit verwalteten die Bayern ihren Vorsprung, ohne allerdings Dominanz einzubüßen. (HA)

Tore: 1:0 Thiago (17.), 2:0 Alonso (25.), 3:0 Lewandowski (45. Foulelfmeter). – Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin). – Zuschauer: 75.000 (ausverkauft). – Rote Karte: Forsberg (Leipzig) wegen groben Foulspiels (30.)