Frankfurt am Main.

Eintracht Frankfurt verabschiedet sich mit einer glänzenden Heimbilanz in die Weihnachtsferien und lässt die Fans vom Europapokal träumen. Das 3:0 (1:0) im Rhein-Main-Derby gegen Mainz war das saisonübergreifend zehnte Spiel in der WM-Arena ohne Niederlage. Eine solche (Heim-)Hinrunde spielten die Hessen, die vorübergehend Platz drei belegen, in der Bundesliga zuletzt vor 24 Jahren.

Branimir Hrgota (18./85.) und Aymane Barkok (75.) trafen für die Hessen, die sich allerdings bei Torwart Lukas Hra­decky bedanken mussten. Der Finne parierte teilweise spektakulär gegen die Gäste, die ab der 55. Minute auf Jhon Córdoba verzichten mussten. Der Stürmer sah nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. „Das Ergebnis ist zu hoch. Wir hatten das Glück, im entscheidenden Moment die Tore zu machen. Wir hatten zwischenzeitlich kein Konzept“, räumte Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic bei TV-Sender Sky offen ein.

Tore: 1:0 Hrgota (18.), 2:0 Barkok (75.), 3:0 Hrgota (85.). – Schiedsrichter: Perl (Pullach). – Zuschauer: 48.500. – Rote Karte: Córdoba (Mainz) nach einer Tätlichkeit (55.).